Flüssigkeitsverpflegung während Halbmarathon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin zwar auch schon lange Läufe (30 km und mehr) sowie Wettkämpfe (Trailmarathon) mit Laufweste gelaufen . Insbesondere Trailläufe haben ja oft eine ganze Liste an Pflichtausrüstung, die man ohne eine Laufweste nicht mitführen kann, aber für einen Halbmarathon würde ich noch keine Laufweste hertun.

Wenn du nächste Woche einen Halbmarathon läufst, dann gehe ich stark davon aus, dass du einen Straßenlauf und keinen Traillauf meinst. Auf Straßenläufen steht üblicherweise ein gutes Netz an Versorgungsstationen bereit. Meistens haben sie dort Plastik- oder Pappbecher, an denen du dich bedienen kannst. Achte auf die Ansagen der lieben Helferinnen und Helfer, damit du weißt, wo du welches Getränk findest. Nimm lieber keine Getränke zu dir, die du nicht im Training schon erprobt hast - im Zweifel bleib' beim Wasser. Auf manchen Läufen, insbesondere solchen mit viel Naturkontakt, schreibt der Veranstalter auch manchmal die Mitnahme eines eigenen Trinkbechers vor, damit nicht so viel Müll in der Landschaft rumfliegt. In der aktuellen Straßenlaufsaison gehe ich nicht davon aus, dass das nötig ist, aber schau' sicherheitshalber nochmal nach.

Bei einem Halbmarathon reicht es, wenn man im Alltag generell genügend trinkt, etwa einen halben Liter Wasser zuzuführen und in den Stunden nach dem Lauf ausgiebig auf die Ernährung und das Trinken zu achten. Mit einer Laufweste wärst du in der Lage, einen Liter und mehr mitzuführen. Das behindert dich nur beim Laufen.

Wenn du Utensilien wie Handy, Schlüssel, Sonnenbrille, Riegel oder auch mal einen halben Liter Trinken in der Soft Flask mitnehmen willst, empfehle ich dir eine Trailrunninghose. Diese haben meist integrierte, gut anliegende Taschen am Hosenbund, die beim Laufen nicht rumflattern.

Ich frage mich, wie es bei Marathons/Halbmarathons so mit der Getränkeverpflegung aussieht. Ich stelle es mir so vor, dass an gewissen Stellen Stände aufgebaut sind, wo man Wasser in Plastikbechern mitnehmen kann. Ist das auch so, hat da jemand Erfahrung damit?

In der Regel ist es so, ja. Auf der Seite des Veranstalters sollten in der Ausschreibung Details dazu nachzulesen sein (KM-Punkte der Verpflegungsstände, was es genau wo gibt und auch wie die Ausgabe erfolgt).

Eine Laufweste brauche ich persönlich nicht. Beim Wettkampf beschränke ich mich auf das Allernötigste.

Honey2000
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, dann werde ich das auf der Seite des Veranstalters mal nachlesen!

Ob und welche Verpflegung angeboten wird, steht in der Ausschreibung.

Ich persönlich laufe die längeren Distanzen mit Weste, weil ich daraus gut trinken kann. Im Gegensatz zum Becher, da kan ich nicht laufen und gleichzeitig trinken

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hallo,

also ich weiß nicht, wer der Veranstalter Deines Halbmarathons ist, aber ich bin hier in München bereits einige Male bei einem größeren HM mitgelaufen und hier gab es während des gesamten Streckenverlaufs immer wieder Getränkestationen, an denen Wasserbecher standen. Die (motivierende) Crew reicht sie Dir im Vorbeilaufen sogar meist, so dass Du im Zweifel gar nicht stoppen musst.

Ob Du eine Laufweste benötigst, hängt auch ein wenig von Deinem Flüssigkeitsbedarf ab. Wenn der Lauf in drei Wochen (ergo Oktober) stattfindet, sollte's mit Blick auf die Temperaturen bestenfalls erträglich sein. Ich laufe einen HM im Zweifel wunderbar ohne jegliche Getränke. Im Grunde spricht nichts gegen eine Laufweste. Bedenke jedoch, dass Du am Ende des Tages auch etwas mehr Gewicht mit Dir rumschleppst, wenn Du auf die Weste zurückgreifst.

Sofern es sich um einen professionell organisierten Lauf handelt, solltest Du in den Guidelines eigentlich etwas zur Getränkesituation und den jeweiligen Standorten in Erfahrung bringen.

Viel Spaß beim Lauf! 🏃‍♂️🏃‍♀️

Wenn du wirklich vor hast, mit einer guten Zeit einen Marathon oder Halbmarathon zu absolvieren, dann solltest du dir einen Laufrucksack mit so weichen Wasserbehältern aus Silikon besorgen. Kostet zwar etwas Geld, aber erspart dir viele Sorgen und sorgt für ein besseres Endergebnis bei der Zeit.