Hier steht:

„Er hat gezielt auf die Polizisten geschossen, die haben das Feuer erwidert“

Wer das tut, egal aus welchem Grund, muss damit rechnen, erschossen zu werden. Und selbstverständlich ist es gut, wenn dadurch andere Menschen geschützt werden.

Der hat das Feuer eröffnet und allgemein ja natürlich. Man muss bei solchen Situationen auch antizpierend eingreifen, wenn jemand erkennbar als Täter auftritt.

Wenn jemand zustichst, oder schießt ist es für das potenzielle Opfer zu spät. Dementsprechend gar nicht erst Leute bedrohen, wenn man nicht schweizer Käse werden will.

Naja was heißt richtig...

Es bestand eine konkrete Gefahr. Der Typ war bewaffnet. In so einer Situation muss man manchmal zu solchen Mitteln greifen.

Ich finde es nie gut wenn Menschen sterben. Aber in dem Fall ist es doch ein "lieber er als jemand anderes".

Was heißt gut oder schlecht? Die Beamten haben getan was nötig war um den Mann zu stoppen. Das ein Leben genommen werden musste ist natürlich nicht schön. Auch nicht für die Beteiligten Beamten. Aber trotzdem wurde alles richtig gemacht. Es war halt der bestmögliche erreichbare Ausgang der Situation.

Er wurde nicht erschossen, weil er ein Islamist war, sonder er wurde geschossen weil ein Notfalltrommelkreis ihn nicht davon hätte abhalten können Menschen zu töten.

Hätte er sich einfach der Waffe entledigt (oder besser gesagt, diese niemals aufgenommen) würde er sich noch bester Gesundheit erfreuen.