Findet ihr dass ein Bundeskanzler zur Europawahl mit antreten darf?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, weil 100%
Ja, weil 0%
Ich weiß nicht, weil/aber 0%

4 Antworten

Nein, weil

Das geht rein formal gar nicht, dass sich ein Regierungschef ins Europaparlament wählen lässt. Es würde auch keinen Sinn ergeben.

Ich vermute, deine Frage rührt daher, dass unser Bundeskanzler auf jedem Wahlplakat der SPD, gemeinsam mit der SPD-Spitzenkandidatin Frau Barley, abgebildet ist. Das hat einfach den Grund, dass Frau Barley relativ unbekannt ist und die SPD, warum auch immer, davon ausgeht, dass es, bei der Europawahl, für sie spricht, dass sie die aktuelle Kanzlerpartei ist.

Nein, weil

... weil Artikel 7 des Direktwahlakts des Europaparlaments eine Doppelmitgliedschaft im Europaparlament und in einer nationalen Regierung verbietet.

Da muss ich also nichts finden. Das ist längst geregelt.

Nein, weil

das würde die Unabhängigkeit des EU-Parlaments völlig untergraben

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Warum denkst du das?

apt2nowhere  09.06.2024, 10:57
@ZweiTassenKaffe

der Gedanke ist, dass innerhalb EU im Laufe der Zeit sich eine mehr und mehr einheitliche Politik entwickelt - dazu braucht man lange lange Übergangszeiten, denn die Strukturen -gesellschaftlich und politisch- in den Ländern der EU sind immer noch sehr verschieden und damit auch die politischen Ansichten

als Bundeskanzler von DE ist man dem deutschen Volk verpflichtet - man kann also nicht zugleich ohne wenn und aber der EU verpflichtet sein (Interessenkonflikt)

du kannst auch nicht Pabst sein und zugleich der Geschäftsführer eines Antibabypillenherstellers oder einer Fabrik für Kampfpanzer

Nein, weil

Nein, das ist verboten.

https://www.europarl.europa.eu/workingpapers/pana/w9/part2_de.htm#D

Regierungsmitglieder (inkl. Bundeskanzler) und sogar alle öffentlich Bediensteten können nicht gleichzeitig im Europaparlament sein oder ein europäisches Amt bekleiden.

Wird ein Angehöriger des öffentlichen Dienstes mit Dienstbezügen in das Europäische Parlament gewählt, ruhen seine Rechte und Pflichten aus dem Dienstverhältnis vom Tage der Annahme der Wahl für die Dauer der Mitgliedschaft...

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Warum wirbt denn dann der Scholz mit seinen Plakaten? Weil sich selbst wählen lassen und das ganze auf seinen kollegen abzuwälzen ist nicht so ganz sinn der Sache

Stadewaeldchen  09.06.2024, 10:54
@ZweiTassenKaffe

Nur weil Scholz auch auf den Wahlplakaten abgebildet ist heißt das lange nicht das er für das EU-Parlament kandidiert.

Kajjo  11.06.2024, 12:19
@ZweiTassenKaffe

Ja, es wäre fairer gewesen, die echten Europa-Spitzenkandidaten abzubilden, aber letztlich wollte er mit dem Gewicht seiner Kanzlerschaft für die SPD eintreten und Wähler motivieren.

Als Täuschung empfinde ich es nicht, aber es wäre besser gegangen, richtig.