Findet ihr das Rentenalter sollte auf 67 angehoben werden?

10 Antworten

Wird es ja schon altersbedingt. Ich darf auch erst mit 66,5 Jahren abzugslos gehen.

Ich darf allerdings anstatt mit 63 eben gleichermaßen erhöht mit 64,5 Jahren als "besonders langjährig Versicherter" ebenso in die Rente abzugslos hinein!

Das Problem ist/wird sein, daß immer hauptsächlich "nach Kassenlage" entschieden wird/werden muß...und kaum nach wirklichem Bedarf! Es ist halt oft so, daß man nach 45 Jahren Arbeit einen diesbezüglich "ausgebrannten Körper" hat, egal ob man danach noch 20 oder 30 Jahre weiterlebt. Länger leben, heißt eben nicht automatisch auch daß man auch länger arbeiten könnte!!

(Das "eigene Erfahrung" ist auf meine letzten beiden Sätze zu beziehen!!!). 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emilyla722
Beitragsersteller

danke!

wir haben bereits einen fließenden übergang von 65 auf 67 seit den jahrgängen ab 1950.

das bedeutet aber nur, dass es ab dem errechneten termin die volle altersrente gibt. hat ein arbeitnehmer aber die mindesmenge an versicherungsjahren erreicht, kann er trotzdem eher mit abschlägen in rente gehen.

UbuRoi  04.09.2022, 11:08

Was bleibt dann von der kleinen Rente nach Abschläge, Steuer und Krankenkasse übrig?

fanclub75  04.09.2022, 11:18
@UbuRoi

steuer fällt bei einer kleinen rente nicht an. kranken- ud pflegeversicherung müssen bezahlt werden, weil heute schon die einnahmen und kosten beider sparten weit auseinanderklaffen. was sollen "abschläge" sein? die gibt es nur, wenn man eben früher in rente geht.

und die rentenhöhe hängt nun mal vom einkommen ab, das man im berufsleben erzielt hat. wer immer nur einfach gerarbeitet hat, hat weniger wert für einen rentenpunkt erworben als jemand mit gutem verdienst durch leistung und beruflichem erfolg.

UbuRoi  04.09.2022, 11:25
@fanclub75

Ja, Abschläge, wenn man fruher geht. ZB etwa 25 % weniger bei vorzeitigem Renteneintritt 4 Jahre vor Regelalter.

turnmami  04.09.2022, 16:50
@UbuRoi

Es gibt keine Abschläge von 25%. Informiere dich besser über das Rentenrecht!

UbuRoi  04.09.2022, 17:02
@turnmami

0.3% Abschlag pro Monat bei vorzeitigem Renteneintritt.

turnmami  04.09.2022, 17:13
@UbuRoi

Aber nur für die Rente an langjährig Versicherte...der max Abschlag sind 14,4%. Nicht 25!!

UbuRoi  04.09.2022, 17:43
@turnmami

Ok. 4x3,6. Stimmt. Ich hatte was mit Versorgungswerk im Kopf. Sorry.

Nein.

Wenn diese Diskussion so weitergeht steht irgendwann der Leichenwagen auf dem Firmenparkplatz und holt die Mitarbeiter ab.

RainOne101  04.09.2022, 11:13

Für den Staat wohl das Beste. Kassen bleiben gefüllt.

UbuRoi  04.09.2022, 17:07
@RainOne101

Schon lange nicht mehr. 100 Milliarden werden jährlich aus dem Steuertopf genommen für Rentenleistungen.

RainOne101  04.09.2022, 17:14
@UbuRoi

Ich meine damit das die eingezahlten Beiträge dann nicht mehr ausgezahlt werden wenn man sofort in den Sarg gepackt wird.

UbuRoi  04.09.2022, 17:47
@RainOne101

Es gibt keine Renten Kasse. Das Geld wird von den momentanen Einzahlern umgelegt. Eine Schatztruhe haben nur Berufständische Versorgungswerke.

DieMelanie222  04.09.2022, 11:14

lustig, da Rentenaltist auf 67, schon seit vielen Jahren.

Ich finde ein allgemeines Rentenalter unabhängig von der Art der Beschäftigung eh schwierig. Schwere körperliche Arbeit kann man in einem früheren Alter bereits nicht mehr verrichten als zum Beispiel Büroarbeit. Wie man das sinnvoll regelt, sodass es für alle Berufsgruppen angemessen ist, weiß ich aber leider auch nicht. ;)

RainOne101  04.09.2022, 11:13

Dann werden die Rentner traurigerweise noch in irgendwelche anderen Jobs gedrückt.

PhotonX  04.09.2022, 11:25
@CatsEyes

Ich finde, das wäre immernoch besser, als sie in körperlich anstrengenden Jobs weiterarbeiten zu lassen.

CatsEyes  04.09.2022, 11:27
@PhotonX

Vielleicht wäre es besser, die Rentenbeitragsseite mal zu renovieren. Österreich und Schweiz stehen da besser da!

UbuRoi  04.09.2022, 17:10
@CatsEyes

Österreich gibt öffentlich nur die Renten an von Leuten, die mindestens 15 Jahre gearbeitet haben.

CatsEyes  04.09.2022, 17:50
@UbuRoi

Mehr als allermaximalst 50% Muttis geht nicht. 😉 Und es gibt zumindest bei uns diverse Ersatz-, Anerkennungszeiten oder wie das heißt.

Marionetto  04.09.2022, 11:15

Exakt so ist es. Aber es muß ja Alles "gleichgemacht" sein+bleiben hier in D... 😠