Rentenalter senken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, weil 50%
Nein, weil 50%
Andere Meinung 0%
Unentschlossen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

Die Deutschen arbeiten jetzt schon mit am längsten und kriegen dabei weniger raus als in anderen Ländern. Wenn unser Rentensystem an der Stelle einknickt, dass wir zu alt werden, aber das anderswo besser funktioniert, sollte man unser ach so tolles Rentensystem vielleicht doch mal überdenken.
Davon, das Eintrittsalter noch weiter raufzusetzen, halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Schon jetzt gehen viele früher (was ich verstehen kann). Irgendwann ist man einfach fertig, vor allem bei den körperlich anstrengenden Berufen

Nein, weil

...das angesichts der steigenden Lebenserwartung gar nicht möglich ist. Eher wird das Renteneintrittsalter weiter erhöht.

Nein, weil

Die Babyboomer bald die größte Verrentungswelle auslösen und wir keine Ahnung haben wie das finanziert werden soll.

Wir .ussten eher über eine Erhöhung des Renteneintrittsalters nachdenken bzw. Altersteilzeitmodelle.

Nein, weil

Die Diskussion läuft gerade andersrum. Eine Erhöhung auf 70 ist im Gespräch.

Ja, weil

Nicht jeder erreicht das normale Rentenalter.

GoodAnswer2
Fragesteller

Stimme ich dir voll zu

okieh56  24.01.2023, 22:56

Die Rente ist so konzipiert, dass man durchschnittlich 15 Jahre Rente bekommt. Das erreichen heutzutage die meisten. Bei der steigenden Lebenserwartung muss man eher darüber nachdenken, das Renteneintrittsalter anzuheben.