Rente mit 67?

8 Antworten

Das ist gesetzlich geregelt und dadurch FAKT. Es kann sein, daß das Renteneintrittsalter weiter angehoben wird, weil für viele Aufgaben nicht genug Leute verfügbar sind und die Einzahlung in die Rentenhasse nicht die Auszahlungen decken kann.

katzimausi123  21.01.2024, 15:55

Würdest du dann empfehlen die Arbeit und damit Rentenbeiträge in ein marodes System sein zu lassen?

Glaskocher  21.01.2024, 16:06
@katzimausi123

NEIN. Eröffne eine eigene Firma und verkaufe Waren oder Dienstleistungen. Den Gewinn legst Du so an, daß Du im Alter von den Zinsen leben kannst.

Angesichts der demographischen Entwicklung ist das völlig angemessen, wenn man bedenkt, dass du die eingezahlten Beiträge bereits in 7 - 9 Jahren Rentenbezug wieder raus hast und diese sogar von der Steuer absetzen konntest.

Wenn du 45 Arbeitsjahre erreichst, kannst du aber auch bereits mit 65 Jahren die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte in Anspruch nehmen, ab dem 63. Lebensjahr mit 35 Arbeitsjahren die Altersrente für langjährig Versicherte - allerdings mit Abschlägen von bis zu 14,4%.

Das kann man locker schaffen, also muss nur derjenige bis 67 arbeiten, der Lücken im Versicherungsverhältnis hat, ewig studiert hat, lange arbeitslos war und Bürgergeld bezogen oder aus anderen Gründen nur wenige Jahre eingezahlt hat.

Für die Regelaltersrente mit 67 reicht die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren. Das erreicht sogar eine Hausfrau mit Kindererziehungszeiten für zwei Kinder, ohne jemals gearbeitet zu haben.

Wenn du deinen Lebensstandard im Alter halten willst, solltest du auf jeden Fall zusätzlich privat vorsorgen und dir möglichst auch eine eigene Immobilie zulegen.

Sollte auf 60 gesenkt werden

katzimausi123  21.01.2024, 15:56

wäre schon mit 63 zufrieden auch wenn ich erst azubi bin.

Große Schei**e

Dass die Politik es nicht hinbekommt, trotz so viel Geld in Deutschland, ein anderes Renten- (oder auch Arbeitszeit) modell/system hinzubekommen, ist für mich ein Totalversagen. Eigentlich sollte Politik unter anderem dafür sorgen, dass es den Menschen in ihrem Land gut geht und sie glücklich sind/sein können/dürfen bzw. die Rahmenbedingungen dafür schaffen aber das ist eindeutig nicht das Ziel unserer Politik.

katzimausi123  21.01.2024, 15:57

neee. lieber subventionen an reiche geben. das ist besser.

55yxc  21.01.2024, 15:59
@katzimausi123

Jep, so siehts aus und für den ganzen anderen Mist. und Steuerzahler darf sich kaputtschuften und dann am besten gleich sofort ins Grab fallen, um ja keine Rente mehr zu kriegen.

Geht ja nicht anders bei der Altersstruktur (Alterspyramide). Ich sebst bin mit 65 "ausgestiegen". Da ich noch privat vorgesorgt habe, was man unbedingt tun sollte, komme ich mit meiner Rente glücklicherweise ganz gut zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung