Findest du das der Egoismus in den letzten Jahren zugenommen hat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Egoismus hat zugenommen 74%
Egoismus hat nicht zu genommen 22%
Ist mir egal 4%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Egoismus hat zugenommen

Ich bin etwas älter und komme aus dem Teil Deutschlands, der beigetreten ist.

Zur damaligen Zeit im Osten hatte jeder wenig, jedoch alle hatten immer genug von den grundlegenden Sachen: Alle hatten einen Job. Lebensmittel waren extrem günstig (Staatlich gestützt) Wohnungen waren knapp, aber jeder hatte ein Dach über den Kopf. Und man hatte miteinander geredet. Das war normal. Und man hatte ein Netzwerk, mir Freunden und Bekannten.

Mangel gab es damals im Osten in fast jedem Bereich. Trotzdem hatte man -auch mit Hilfe der Freunde und Bekannten- fast immr alles, was man glaubte zu brauchen. Weil: Man hat miteinander geredet.

Heute ist es ja so, das man praktisch alles kaufen kann. Man hat es nicht nötig, wegen Produkte miteinander zu kommunizieren. Oder einfach so.

Die Individualisierung schreitet immer weiter voran. Auch weil wir es uns leisten können. Und es ist nicht nötig deswegen mit anderen zu sprechen.....

Die Vereinsamung, Individualisierung , und Ellenbogenmentalität wird immer weiter zunehmen, so lang es Ziel in unserem System ist, "Immer mehr" zu erreichen.

Unabhängig von den momentanen Krisen. Die zeigen es nur mehr auf..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi :)

Ich finde Egoismus hat schon irgendwie immer eine gewisse Rolle in unser Gesellschaft gespielt. Nicht nur wegen Corna und Krieg.

Das traurige ist das viele Situationen abgemildert, vermieden oder schneller behoben werden könnten, wenn die Menschen etwas mehr nachdenken, überlegen, ehrlich sein und an einem Strang ziehen würden.

Egoismus hat zugenommen

Der Fisch stinkt in diesem Fall vom Kopf her.

Wenn von oben her mehr Druck gemacht wird, aus welchem berechtigten oder unberechtigten Grund auch immer, neigen immer mehr Leute dazu, ihre eigene Haut zu retten, anstatt auf andere Rücksicht zu nehmen.

Egoismus hat zugenommen

Die Lebensqualität hat leider für viele Menschen stark nachgelassen. Erkenne im Egoismus verstärkt die Abwehrhaltung. Schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war schon immer so, in Zeiten von Krisen wird es nur (deutlich) sichtbar. 😉