Was dich nicht tötet macht dich...?

7 Antworten

Das Zitat (kein Sprichwort, auch kein "Spruch") lautet korrekt:

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

(Aus: „Maximen und Pfeile“ in Friedrich Nietzsches Götzendämmerung (1888).)

Dieses Zitat wurde von von der SS freudig übernommen und den Rekruten eingebläut. Nietzsches Philosophie des Immoralismus verstärkte auch den Ungeist in der Wehrmacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es macht wirklich härter. Es macht hartherzig. Es macht kälter, es stumpft ab.

Ich denke, dies hat positive und negative Aspekte.

Liebe Grüsse

Es macht eindeutig härter. Zu Härte gehört auch eine gewisse Kälte und (sehr überspitzt formuliert) eine Skrupellosigkeit.

Ich hab auch schon viel schlimmes erlebt und muss sagen das es mich wirklich "kälter" gemacht hat aber nicht härter sondern emotionaler

Das gleiche heiße Wasser, dass die Kartoffel weich macht, macht das Ei hart.

Soll heißen, jeder geht anders damit um. Aber, ganz egal wer man ist, man verdient und ist es Wert, durch harte Zeiten unterstützt zu werden. Weinen ist okay :)