Fettverbrennung bei niedrigen Puls? Wie bekomme ich ihn hoch ohne zu joggen\ rennen?

4 Antworten

Natürlich kann der Supersauerstoffbereich auch bei 7, 8, 9, 10 km/h einsetzen. Alles eine Frage der Voraussetzungen, die du bereits mitbringst. Es wird einem viel pauschaler Schwachsinn empfohlen. Ob das die 4-5 km/h von deinem Verkäufer sind oder die Empfehlungen, die ich dir gebe...

Aber bei einem Laufband sollte man ja auch die Steigung einstellen können. Bergauf geht der Puls vielleicht ja nach oben. Und es schont die Gelenke (Leuten mit Gelenkproblemen wird sogar empfohlen, eine Steigung einzustellen, damit sie überhaupt auf dem Laufband joggen könne)

Die Mechanismen der Energiebereitstellung des Körpers laufen immer gleichzeitig ab, aber in unterschiedlicher Gewichtung.

Fett ist dabei die Reserve, die am längsten verfügbar ist!

Das bedeutet also für dich, dass du bei 1-2 Stunden moderater Bewegung wesentlich mehr für deinen Fettstoffwechsel getan hast als in 20 min Joggen!

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport
mir wurde 4-5kmh empfohlen

Wie alt bist du? 120?

Damit kann ich kein Fett verbrennen

Fett verbrennst du permanent; dein Körper verfeuert Fett und "Zucker" gleichzeitig. Fett ist dabei mehr der tuckernde Diesel, der dich sicher über die Distanz bewegt; Zucker der Turbo, wenn du schneller unterwegs bist.

Wenn du schneller läufst, wird der Anteil der Zuckerverbrennung höher. ABER: Die Fettverbrennung wird keineswegs niedriger.

Und jetzt kommt's: Gewichtstechnisch kommt beides sowieso in denselben Topf. Nehmen wir an, du würdest zu 100% Fett verbrennen. Dann bliebe 100% Zucker übrig. Und der Körper wandelt dieses Zucker in Fett um.

Der "Fettverbrennungspuls" ist also Quatsch mit Soße. Sport nicht. Alles, was du an Sport machst, verbraucht Energie. Schau also, dass du mit einer Mischung aus Belastung und Regeneration leistungsfähiger wirst; achte darauf, dass dir das Ganze auch Spaß macht. Und der Rest kommt dann von selbst.

LoveGiril  04.03.2025, 21:30

Heißt das, dass es nicht stimmt, dass wenn man niedrige Intensität macht, eher fett verbrennt oder hab ich das falsch verstanden?

napoloni  04.03.2025, 21:57
@LoveGiril

Man verliert dann meinetwegen 4 Fett und 0 Kohlenhydrate, was 100% Fettverbrennung ist und von Beautyzeitschriften gehypt wird. Und wenn du etwas schneller joggst, verlierst du meinetwegen 5 Fett und 5 Kohlenhydrate, womit du zwar nur 50% Fettverbrennung hast, aber trotzdem mehr Fett verbrennst.

Im ersten Fall ist der Abnehmeffekt 4, im zweiten 10, weil auch die Kohlenhydrate auf das Körpergewicht einwirken. (Zahlen nur zur Verdeutlichung; ich beziehe mich nicht auf tatsächliche Werte)

Jaspa685 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 22:02

wenn ich Fett verbrennen würde dann müsste ich kein Sport zusätzlich machen. Wenn ich nur bei langsamer Intensität laufe, verbrenne ich ein paar Kalorien, die ich mit den Essen bereits wieder drauf habe. Ich hab jetzt mehrere Tage bei hoher Intensität Sport gemacht und weiss somit das der Fettverbrennungspuls kein Quatsch ist und ich mich mehr anstrengen muss um Erfolge zu sehen.

napoloni  04.03.2025, 22:07
@Jaspa685

Ähm, ich stimme dir zu, dass es besser ist, mehr Power einzubringen als nur im niedrigen Bereich zu bleiben. Zu dem Teil: Ja. Der sogenannte Fettverbrennungspuls ist aber bei niedriger Intensität. Der ist Humbug.

Du kannst alternativ auch kalt duschen,dann muss dein Körper wieder auf 37 grad hochheizen,aber nicht vorher warm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung