Puls senken?

2 Antworten

Nun, das war mit 43 hm eine recht flache Fahrt, dafür ist der Durchschnitt wirklich niedrig.

Wie hast Du Dich denn am Ende der Fahrt gefühlt? Wie hast Du Dich 10 Min. nach der Ankunft gefühlt?

Vorerst musst Du aufpassen, dass Dein Puls unterwegs nicht über 140 HR, besser nur 130 HR geht. Streckenlänge ist OK.

Das musst Du sicher acht Wochen so durchziehen, bis Du einen Fortschritt verzeichnen kannst. Erst dann, wenn der Puls auf Durchschnitt 120 HR geht, kannst Du sukzessive Deine Leistung erhöhen.

Die sechs Wochen nicht jeden Tag fahren! Erst drei Tage Pause, dann zwei Tage Pause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Sinan755
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, direkt nach der Ankunft fühlte ich mich etwas schlapp aber nicht sonderlich ausgelaugt, 10 min später war ich frisch geduscht und mir ging’s super 😅. Das die HR unter 140 bzw 130 bleiben sollte verstehe ich, jedoch weiß ich nicht wie genau ich das erreichen soll, da ich wie man sieht eine recht gerade Strecke hatte und besonders schnell war ich auch nicht. Danke für die Tipps zur Besserung 🙏

Hayns  12.07.2024, 01:12
@Sinan755

Dann musst Du eben vorerst noch langsamer fahren, Du musst auf Dein Herz hören.

Dein Körper, Dein Herz muss sich erst an die "neue" höhere Belastung gewöhnen. Das geht nicht mit der Brechstange. Je nach Konstitution (Deine kenne ich nicht), kann es auch länger dauern, als die acht Wochen, die ich zuvor genannt habe.

Nicht erzwingen wollen! Kontinuierlich moderates Training führt zum Erfolg.

Konstantes Training sollte deinem Durchschnittlichen Puls runterbringen. Wenn du gerade wieder angefangen hast ist das natürlich Belastung für deinen Körper. Wenn der Ruhepuls auch sehr hoch ist solltest du meiner Meinung nach ärztlichen Rat suchen. Kann nicht schaden.

Sinan755
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, mein Ruhepuls liegt normalerweise bei 50-60 also da sollte alles passen, danke dir.

Opaehre  11.07.2024, 22:05
@Sinan755

Dann sollte alles im grünen Bereich sein. Wie sagt durch konstantes Training, solltest du deinen durchschnittlichen Puls verringern können👍🏼

Hayns  12.07.2024, 00:26
@Sinan755

Das hört sich eher geschätzt als gemessen an. Du musst ihn morgens, an mehreren Tagen, liegend im Bett messen.

Sinan755
Beitragsersteller
@Hayns

Ist der durchschnittliche Wert den mir meine Uhr berechnet 😅