Feminismus ist sehr gut für Männer? Was meint ihr?

10 Antworten

Der Meinung bin ich auch - teilweise. Frauen können die allermeisten Dinge genauso gut wie Männer, wenn man sie nicht daran hindert sich zu entfalten. Männer können die allermeisten Dinge genauso gut wie Frauen. Leider neigen viele Frauen dazu sich zu viel aufzulasten. Beruf Kinder Haushalt man kennt das ja. Wenn Männer und Frauen alles aufteilen und gleichberechtigt zusammen wirken geht das Leben dagegen leicht.

Feminismus bedeutet Gleichberechtigung der Geschlechter. Dabei geht es nicht darum, Frauen zu bevorzugen oder sich nur auf ihre Rechte zu konzentrieren - es geht um insgesamte Geschlechtergleichheit, also natürlich auch um Männer. Feminismus ist gut für alle.

Wer das nicht einsieht, hat entweder die Bedeutung des Begriffs Feminismus nicht verstanden oder ist in einer Position, wo er vom durch Sexismus ausgelösten Schaden an anderen profitiert.


diem235er  07.01.2024, 15:55

Welche Punkte konkret unterstützen die Gerechtigkeit für Männer?

tippsforqueers  10.01.2024, 12:57
@diem235er

Feminismus setzt sich beispielsweise dafür ein, dass Männer Emotionen zeigen und weinen dürfen, dass ihnen der Umgang mit Kindern zugetraut wird, dass sie die selben Rechte/Möglichkeiten im Bezug auf Elternzeit bekommen.

Feminismus klingt für mich nach Geschlechterkampf und Vergangenheit. Ich benutze die Kategorie nicht. Selbstbewusste und selbständige Menschen ergänzen sich gegenseitig. Das macht für mich Partnerschaft auf Augenhöhe aus. Das ist gut für beide Geschlechter.

Feminismus?

Hm...ich denke, alles was die Augenhöhe für Alle auf den gleichen Level hält ist...ist gut.

Wie man es nennen mag, ist mir da völlig "schnurz"!

Und Alibis braucht man nur wenn man verdächtigt wird etwas schlechtes getan zu haben... 😐

Der politische Feminismus ist ideologisch geprägt und ignoriert die Bedürfnisse der Geschlechter. Sicher ist es gut, wenn Frauen im Beruf und Privatleben alle Rechte haben und sich entfalten können wie sie wollen. Aber ist dadurch nicht auch ein höherer Druck auf der Frau? "Muss" sie jetzt beruflich erfolgreich sein, um als vollständige Frau zu gelten? Und auch umgekehr ist es richtig: Frauen mögen vom Kopf her gleichberechtigt sein und auch Wert darauf legen. Dennoch erwarten doch die meisten Frauen, dass der Mann hauptverantwortlich ist, Grld zu verdienen. Und diese Verantwortung wird dem Männern signalisiert. Der Mann kann aber nicht wie eine Frau mehrere Dinge gleichzeitig machen und ist schnell überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung