Was ist das Problem vieler Männer mit Feminismus?
Bitte zuerst genau ganz durchlesen!
Könnt ihr Männer/Jungs mir mal bitte (sachlich und niveauvoll) erklären, warum viele (nicht alle natürlich!) Männer/Jungs so ein Problem mit Feminismus haben & sich davon angegriffen fühlen?
Ich meine, wer sich nur ein kleines bisschen informiert, versteht, dass es nicht darum geht, dass Frauen über Männer gestellt werden sollen, oder dass alle Männer blöd sind, sondern es geht um Gleichberechtigung von Frauen und Männern.
Die ist nämlich leider selbst heute immer noch nicht in allen Bereichen vorhanden, vielleicht rechtlich schon, aber in der Realität sieht es ganz anders aus.
Zum Beispiel, dass Frauen oftmals immer noch schlechter bezahlt werden als Männer im gleichen Job. Oder sie immer noch viel Sexismus erfahren müssen, sexuelle Belästigung leider Alltag ist, die Menstruation, obwohl sie total natürlich ist, ein Tabuhema ist. Dazu kommt, dass von vielen Frauen erwartet wird, dass sie den Haushalt machen, Kinder bekommen, in Elternzeit gehen etc...Einfach diese typischen, altmodischen, blöden Rollenbilder.
Und der Feminismus setzt sich ja auch für Männerrechte ein, wie zum Beispiel, (um auf die Rollenbilder zurückzukommen) dass es immer noch in einem Großteil unserer Gesellschaft verankert ist, dass Männer nicht weinen und Gefühle zeigen dürfen, immer stark sein müssen, Berufe mit Kindern eher unerwünscht sind etc....
Und klar gibt es auch unter Feministen Extremisten, genauso wie überall, aber nur weil unter 1000 vielleicht eine/r so ist, kann man doch nicht die ganze "Bewegung" verteufeln??!
Ob man jetzt manche Diskussionen nötig findet, oder nicht, ist doch egal, aber es sollte doch normal und auch in eurem Sinne sein, die oben genannte wesentliche Themen des Feminismus zu unterstützen.
Schreibt gerne eure Meinung dazu, außer sie ist sexistisch, aber bitte kommt nicht mit "TikTok Feminismus" an, das ist nämlich auch größtenteils Verallgemeinerung, und wenn ihr von "Männerhass" redet, bringt bitte konkrete Beispiele.
Danke und einen schönen Abend/Tag euch!
21 Antworten
So wie du es schreibst, finde ich super, diese Art von Feminismus unterstütze ich.
Doch nicht jeder hat eine so gesunde Betrachtungsweise.
Ich kenne Frauen und Männer, die die Rollen lieber einteilen wollen, egal in was für einem Modell, wie das mit putzen, kochen und der Mann arbeitet bspw.
Es gibt dann Leute die denken, dass es genau so sein muss, was schade ist, aber das ist noch nicht das schlimmste.
Noch schlimmer finde ich es, wenn man sich über andere stellen muss, statt sich gegenseitig zu unterstützen.
Frauen und Männer haben beide Schwierigkeiten auf der Welt.
Bei Frauen sind Vorurteile, die Menstruation, Geburt, Angst bspw ein Problem, also Frauen neigen eher zu angst, Männer zu Stress.
Männer haben Probleme mit der Sinn Frage, sie wissen nicht, wo ihr Platz ist. Deswegen versuchen viele sich über Frauen zu stellen, weil es ihnen dadurch dieses Gefühl der Macht gibt, doch sie bleiben ahnungslos.
Ich kenne Frauen in einer Beziehung, die wissen, dass ihr Freund nicht dominant ist, sondern sie.
Der Freund macht einen auf Macker und tut so, als ob er groß und stark wäre und sucht sich Leute, die das bestätigen.
Die Frau tut es, auch wenn sie weiß, dass er ziemlich unsicher ist.
ich meine, viele Männer brauchen eine Frau, um etwas aus ihrem Leben zu machen, sie brauchen die Unterstützung, den halt, die Zuneigung. Oft frage ich mich, ob diesen Männer bewusst ist, dass sie vielleicht doch nicht so dominant sind, weil ohne die Frau würden sie es ja nicht schaffen, oder?
Diese Art von sexismus, vorturteile, im Bezug auf Feminismus, wie es auch bei Rassismus der Fall ist, finde ich einfach nur nervig. Wir könnten so viel weiter sein, als Gesellschaft, doch wir streiten um solche Themen.
Die meisten Leute haben einfach keine Ahnung, was es für Probleme auf der Welt gibt und welche noch auf uns zukommen werden, deshalb suchen sie sich Probleme, wie dass manche Männer auch gar nicht die Gleichberechtigung für Frauen wollen. Oder dass es den Frauen viel schlechter geht als Männern. Das sind pauschalismen, die niemandem etwas bringen, subjektiv sind, aus der eigenen Erfahrung und zu keinem Ziel führen.
Man müsste hart durchgreifen, um was in der Welt zu ändern.
auch wenn dieses Buch für Manche gegen Feminismus galt, finde ich dieses Zitat super, von american Psycho
„sowohl dem Rassenhass entgegen treten und die Bürgerrechte verteidigen als auch die Gleich berechtigung für Frauen durchsetzen, dabei jedoch die Ab treibungsgesetze ändern, um das Recht des ungeborenen Lebens zu schützen, aber dennoch irgendwie die Entschei dungsfreiheit der Frau gewährleisten.
Zudem müssen wir den Zustrom illegaler Einwanderer
30
kontrollieren. Wir müssen eine Rückkehr zu den traditionellen moralischen Werten propagieren und Sex und Ge walt in Fernsehen, Film und Popmusik, überall, entgegentreten. Vordringlichstes Ziel aber ist, in den jungen Menschen gesellschaftliches Verantwortungs bewusstsein zu wecken, anstatt schnödes Anspruchsdenken zu fördern.«“
Viele sind uninformiert und denken, dass ihre Meinung artikuliert ist. Doch sie haben sich maximal ein paar Minuten Gedanken gemacht und geurteilt, während andere stundenlang analysieren, vergleichen.
Wenn Männer sich informieren würden, wie sehr sie leiden, wie mit sexueller Belästigung, Unterdrückung, Gewalt gegenüber, dann würden wahrscheinlich mehr Männer fairer sein.
Das selbe gilt für Frauen, die sexistisch Männer gegenüber sind.
Wenn sie wissen würden, dass Männer es schwerer haben, einen Sinn und Platz in der Wel zu finden, auch gegenüber den anderen Männern unterlegen sind, 4 mal mehr selbstmorde begehen als Frauen, es schwerer in der Schule haben, tendenziell eher auf der Straße oder im Knast landen, dazu neigen Drogen zu konsumieren, dann würde man vielleicht darüber nachdenken, wie man auch ihnen Unterstützung bieten kann.
irgendwie nutzen gerade viele sich aus, sehen einen als Gewinn oder Verlust an und behandeln einen dann dementsprechend.
ich finde deine Frage, deinen Beitrag, deine Sichtweise super.
Setz dich weiter dafür ein, wenn du kannst, du tust allen gefallen, das machst du nämlich super.
ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen, wenn nicht, du musst dir ja nicht alles durchlesen
Können manche Männer und auch Frauen auch akzeptieren , dass ich obwohl ich Abi unsw habe vielleicht gar nicht karriereversessen bin sondern eher von mir aus die rolle der Mutter und Familienfrau einnehmen möchte?? Ist Karriere denn alles ? Gibt es nur das? und die Kinder kommen in Hort und Kita..
Du redest nur von bestimmten Männern, denn du kennst bestimmt nicht alle, dein Geschmack ist schuld, nicht „die Männer.“ :)
eigentlich will kein Mann, dass die Frau zu Hause sitzt und kocht und putzt. Denn dann müßte er ja alles alleine bezahlen. Er möchte gern, dass die Frau mit berufstätig ist und zusätzlich noch putzt und kocht.
Nicht unbedingt , das ist eine pauschalisierende Aussage, pass auf. Es gibt solche und solche, also denk nicht, dass deine subjektive Wahrnehmung, genug wahrnimmt, um ein Urteil für die ganze Welt zu fällen. ;)
An sich ist ja nichts Schlimmes daran, Aber ich hatte bisher nicht das Gefühl allzu viel im Umgang mit Frauen falsch zu machen und in der 6. Klasse ging es damit los dass Männer Frauen früher so schlimm unterdrückt hätten, dass Frauen nicht genug verdienen würden, Frauenschläger etc. Als ob ich daran eine Schuld an all diesem Zeug hätte. Es geht mir mittlerweile sehr auf den Sack wenn das Thema Gleichberechtigung auf den Tisch kommt, weil ich ja verstehe dass ihr nicht mehr benachteiligt werden wollt aber dann kommen manchmal irgendwelche inkonsequenten Entscheidungen oder blöde Sprüche und mich nervt es einfach weil ich nicht den Eindruck irgendetwas falsch gemacht zu haben
Das Problem ist das ich das Gefühl habe, das viele Mädchen dem zum einen hinter her rennen, wie ein Trend (TikTok) und es nicht als Bewegung ansehen. Dadurch sind viele uninformiert und wollen mir etwas vorschreiben ohne sich vorher damit auseinandergesetzt zu haben. Viele verbreiten einfach nur Zeug, was sie irgendwo lesen ohne sich je überhaupt mit der Quelle auseinandergesetzt zu haben. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel Kerstin Kassner, die nicht mal mit sachlicher Kritik umgehen kann, siehe KuchenTV Videos! Gegen Sexismus kann man nur schwer vorgehen, etwas in die Richtung wird immer da bleiben. Was soll man dagegen machen? Härtere Strafen? Dann sind halt Falschanschuldigungen teilweise hoch und jemanden für etwas zu verknacken was er nicht getan hat finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer. Ich finde Menstruation ist kein Tabu Thema. Geht es um diese Blutangelegenheit z.B. in TV Spots? Kann ich ehrlich gesagt verstehen. Das Frauen den Haushalt machen und sich um die Kinder kümmern stimmt nicht überall und ist heutzutage keine feste Erwartung mehr. Dann müssen die Kinder halt irgendwo untergebracht werden. Der Gender Pay Gap existiert in dieser Form übrigens auch nicht! Es gibt einen bereinigten, welcher gerade mal um die 3% beträgt und bei dem ist noch nicht mal alles beinhaltet, z.B. treten Männer bei Gehaltsverhandlungen offensiver auf. Von dem wo man sich für Männer einsetzt bekomme ich ehrlich gesagt relativ wenig mit, auch wenn das immer gesagt wird. Ein anderes großes Problem ist das viel verallgemeinert wird und oft alle "Männer" in die Rolle des sexuellen Belästigers geschoben werden. Gibt noch viele andere Dinge, aber das reicht erstmal... Mich regt es einfach auf das man noch mehr Vorurteile gegenüber anderen Sachen bildet und dieses uninformierte Vorschreiben von DIngen.
Reden wir von echter Gleichberechtigung unterschiedlicher Wesen Mann und Frau oder reden wir von Feminismus.. also Männer als minderwertig einzustufen?
Die wenigsten Männer sind wirklich gegen gleiche Rechte für Frauen! Aber der Feminismus in seiner heutigen Form kämpft weniger um Gleichberechtigung als gegen Männer! Vor allem die #metoo Bewegung hat furchtbare Ausmasse angenommen! Ungezählte Männer aus Showbusiness und Kulturszene wurden durch feministische Bewegungen und deren Anhängerinnen in den Dreck gezogen.
Danke für deine Antwort, ich fand auch das mit den Männern und ihrem "Platz" in unserer Gesellschaft sehr interessant, das hab ich tatsächlich noch nie vorher gehört. Wir können einfach nur hoffen, dass es einen positiven Wandel in der Denkweise vieler Menschen gibt. Schönen Abend noch...