Familienhund?
Hallo,
wir würden uns gerne einen Hund anschaffen
(wir haben uns das auch schon sehr gründlich überlegt,ob wir dafür jetzt bereit sind)
Aber ich weiß nicht Recht welche Rasse. Wir haben uns schon mal Toller angesehen, wo es aber nur 2 aktive Züchter in DE gibt (soweit ich weiß) Golden Retriever sind leider zu groß...
Kennt ihr eine nette Hunderasse ?
Würde mich über genaue Beschreibungen freuen ☺️.
Liebe Grüße
Wir haben auch schon im Tierheim geschaut, leider gibt es dort im Moment keinen Hund der zu uns passen würde, und es wäre ja auch blöd, wenn wir ihn nicht bieten können was er braucht
Wir wohnen übrigens in einer eher ländlichen Kleinstadt in einem Haus mit Garten
Was könnt ihr einem Hund denn bieten?
Wir würden uns dem Hund entsprechend anpassen, er sollt aber nicht so krassen Bewegungsdrang haben wir zb. Ein münsterländer
5 Antworten
Wichtig wäre erst mal zu wissen was für Ansprüche ihr habt und was ihr dem Hund bieten könnt in bezug auf Auslastung und was ihr machen wollt.
Hund ist nicht gleich Hund und jede Rasse hat andere Bedürfnisse und Anforderungen in der Auslastung, da natürlich jeder Hund für etwas bestimmtes Gezüchtet worden ist, nicht jede Rasse die sich als Ersthund eignet, eignet sich automatisch für jeden Halter.
Würdet ihr z.B. einen Hund suchen mit dem man lange, aber gemütlich wandern kann, wäre ein Husky (Ich übertreibe jetzt mal), ein Dackel, oder ein Schäferhund die falsche Anlaufstelle.
Golden Retriever und Labrador Retriever sind z.B. sehr aktive Hunde, da sie als Jagdhunde gezüchtet worden sind, speziell für die Jagd nach dem Schuss und sollten z.B. Flugwild aus dem Wasser apportieren, daher auch ihre große Wasserbegeisterung und damit sollte man auch etwas anfangen und sind auch nichts für gemütliche Couchpotatos, wobei das generell kaum Hunde sind, ausgenommen Brachicephale Rassen die schlicht weg körperlich gar nicht in der Lage sind richtig zu toben, weil die kaum luft bekommen.
Daher wäre wichtig zu wissen was wollt ihr mit dem Hund machen und was genau könnt ihr bieten (Garten hat mit der Auslastung nichts zu tun und dient eher dem entspannen oder Aufenthalt wo man z.B. Kopftraining oder Kommandotraining machen kann, lastet aber natürlich Körperlich nicht wirklich aus). Ein Arbeitsfreudiger Hund bringt nichts, wenn man nicht mit einem Hund arbeiten möchte, ein Sportlicher Hund nichts, wenn man keinen Sport wie Agility oder z.B. Joggen mit dem Hund macht und dass auch wirklich regelmäßig (Natürlich fängt man klein an und trainiert dann zusammen).
Die Größe spielt dabei gar keine Rolle in der Auslastung, selbst der Chihuahua lacht einen mit nach 3h noch aus, die werden aktiv für die Rattenjagd eingesetzt, sind effektiver als Katzen.
Das wäre wichtig zu wissen um ca. sagen zu können, welche Rasse passen "könnte". Ich schreibe könnte extra so weil ihr noch selbst sehr genau recherchieren müsst, ob der Hund mit seinen Bedürfnissen auch wirklich zu euch passt, aber ich glaube dass ist Verständlich.
Schaut evt. nochmal in andere Tierheime. Es gibt so viele und irgendwo ist bestimmt ein Hund der nur auf euch wartet
Ich würde auch ein Hund aus dem Tierheim nehmen. Vorallem als erster Hund, ist ein Erwachsenes Tier von Vorteil, ausserdem kennt man dann schon grob den Charakter und weiß aufwas man sich einlässt. Zum anderen gibt es sooo viele Hunde im Tierheim, die super gerne in eine Familie möchten.
Da würde ich euch einen Border Collie empfehlen. Ein nicht zu großer Hund der sehr Familienfreundlich, sehr gelehrig und auch Treu ist. Wenn wir wieder mehr Zeit haben und nicht soviel unterwegs sind werden wir uns eine holen. Hatten mal 11 Jahre einen ganz tollen Schäferhund, eine unheimlich treue Seele. Selbst über Jahre ausgebildet und viel Prüfungen mit ihm gewonnen.
Sehr Witzig, meine Antwort kam bevor die Frage beantwortet wurde
Aber Border Collies brauchen dich extrem viel Bewegung oder ?
ich habe seit 60 jahre hunde und alle aus tierheimen--zumal gibt es ja noch ander th.von einem züchter würde ich nie einen kauffen.wegen der grö
sse meine liblinge sind cocker spaniel aber ich habe immer nach herz aus gesucht die rasse war 2 rangig.diesen dehn ich jetzt habe habe ich ein fotto gesehen von einem tierheim 4 std.von uns ich habe mich darin verliebt angerufen und geholt.
es wurde geschrieben, nicht so ein Bewegungsdrang wie beim Münsterländer und dann wird der Border Collie vorgeschlagen?.....