Euere Erfahrungen mit Folgenden Hunderassen ✌️😊?

9 Antworten

Hi! Also grundsätzlich mal kannst und sollst Du Dir kaufen, was zu Dir passt. Aber von einem solltest Du Dich verabschieden - Du kannst bei KEINEM Hund wirklich vorraussagen, was für einen Character oder welche Eigenheiten er haben wird. Bei uns ums Eck wohnt ein sogenannter Familienlabrador, der völlig abdreht wenn man mit Hund da vorbei geht und der auch Menschen ankläfft als wollte er sie direkt fressen.

Und zum Thema Mischlinge geb ich Dir recht, gesünder müssen die nicht grundsätzlich sein. Aber: ich hatte bisher nur Hunde aus der Nothilfe, alles Mischlinge und ich würde jeden wieder nehmen. Du solltest die nicht pauschal ablehnen. Aber gut, das ist Deine Sache. Gruss Don

Gegenfrage:

Was genau könnt / wollt Ihr dem Hund ja bieten?

Wieviel Zeit wollt Ihr in tägliches Training investieren?

Wieviel Zeit wollt Ihr in tägliche Spaziergänge investieren?

Wie genau sollen Eure Wochenenden mit dem Hund aussehen - 3 x täglich spazierengehen? Lange Wanderungen? Einen Tag des Wochenendes komplett beim Hundetraining auf dem Übungsplatz o. ä. verbringen?

Was für Hundesport bzw. geistige Auslastung für den Hund habt Ihr Euch ausgesucht?

Das alles ist wichtig, um für sich  die passende Hunderasse zu finden - so, daß am Ende alle glücklich sind. Sowohl Ihr, als auch der Hund...

Hundefreak007
Beitragsersteller

Ja das ist mir schon bewusst aber ich möchte jetzt nicht wieder von allen möglichen möchte gern Experten beratschlagen lassen 😉Gerade ein Shepherd steht eher am Ende da er so viel Auslastung braucht ,obwohl wir schon einen Hund wollen der nicht nur faul in der Ecke liegt 😊 Ich wäre froh wenn du vllt. auch schreiben würdest ob du Erfahrungen mit einer dieser Rassen gemacht hast. Wir kennen einen Shepherd ( Tollster,Liebster,Kuscheligster und Hübschester Hund der Welt😍) und probiere die Rasse realistischer zu betrachten !

Berni74  16.02.2016, 16:40
@Hundefreak007

Ja das ist mir schon bewusst aber ich möchte jetzt nicht wieder von allen möglichen möchte gern Experten beratschlagen lassen

Aber wieso fragst Du dann überhaupt? Was genau möchtest du hören?

Ihr habt doch bestimmt schon einen Plan, wie Ihr das Leben mit der Fellnase angehen wollt, oder?

Vom Nova Skotia Duck Tolling Retriever würde ich die Finger lassen, die gibt es nur in Arbeitslinien - das sind definitiv keine Familienhunde.

Mini-Aussie wäre mir persönlich auch nichts, da habe ich bislang nur übernervöse, ängstliche "Exemplare" kennengelernt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn man wirklich gewissenhaft nach einer guten Zuchtstätte sucht, findet man da bestimmt auch etwas wesensfestere Vertreter. Außerdem denke ich, daß man bei den Minis bestimmt einen kleinere Genpool in der Zucht hat und folglich die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten größer ist als bei den "normalen" Aussies.

Ein angenehmer und anfängerfreundlicher Familienhund ist der Goldie. Aber auch der freut sich natürlich über artgerechte Beschäftigung.

dsupper  16.02.2016, 16:58
@Hundefreak007

ob du Erfahrungen mit einer dieser Rassen gemacht hast.

Das sind aber KEINE Rassen - sondern Mischlinge! Da es keinen einheitlichen Standard für solche Mischlinge gibt, wird dir auch niemand eine verlässliche Auskunft darüber geben können, welche Erfahrungen er damit gemacht hat - einfach, weil jeder Mischling etwas ganz Besonderes ist - aber auch völlig verschieden.

Entschuldige, dass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen kann, wenn du schreibst, "Mischlinge kommen nicht infrage!"

Was glaubst du denn, was die aufgeführten "Rassen" teilweise sind?

- Goldendoodle sind Mischlinge

- Labradoodle sind ebenfalls Mischlinge

- Miniatur American Shepherd ist keine anerkannte Rasse

Einzig der Nova Skotia Duck Tolling Retriever ist eine anerkannte Rasse - also KEIN Mischling.

Bitte informiere dich gründlich. Einen sorgsam gezüchteten Hund, der sach- und fachgerecht aufgezogen wurde, findest du i.d.R. nur bei einem kontrollierten VDH-Züchter. Nur dort gibt es einen festen Rassestandard, werden die Elterntiere VOR einer möglichen Zuchtverwendung auf bestimmte rassetypische Erbkrankheiten untersucht und nur zur Zucht zugelassen, wenn alles in Ordnung ist.

Alle deine aufgeführten "Designerhunde" können von jedem Möchte-gern-Züchter/Vermehrer produziert werden - du hast keine Garantie, einen gesunden und gut aufgezogenen Welpen zu bekommen! Weil es keine Anhaltspunkte und keinerlei Kontrollen gibt!

Und Nova Skotia Duck Tolling Retriever-Züchter gibt es in ganz Deutschland im VDH genau 3 (in Worten: drei). Du kannst dir sicher ausrechnen, wie groß da die Chance auf einen Welpen ist!

Es gibt so viele wunderbare Hunderassen - warum müssen es solche unkalkulierbaren merkwürdigen Designer-Hunde sein oder eine solch ausgefallene Rasse?

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  16.02.2016, 17:09

Sorry, eine Ergänzung:

die Golden Retriever habe ich überlesen, das ist natürlich eine Rasse. Aber leider sind diese Hunde seit vielen vielen Jahren der Deutschen Lieblingsrasse, so dass hier viele Vermehrer und Möchte-gern-Züchter ein reiches Betätigungsfeld gefunden haben - mit entsprechenden Folgen.

Die Krankheitspalette dieser Rasse liest sich grauenhaft. Bei dieser Rasse sollte man ganz besonders auf eine geprüfte seriöse Zucht achten, denn sonst wird man viel viel Zeit beim Tierarzt verbringen und dort viel viel Geld lassen.

(mischlinge kommen nicht in Frage ,sie sind keineswegs gesünder,was jeder der sich informiert wissen müsste,und bei ihnen sind Charakter und Größe eine echte Überraschung) Nun ja die Rassen über die wir nachdenken sind : Nova Skotia Duck Tolling Retriever, Golden Retriever, Miniatur American Shepherd,Goldendoodle und Labradoodle !

Wenn Mischlinge nicht infrage kommen müsst ihr den Golden- und den Labradoodle von euer Liste streichen denn das sind Mischlinge. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hundefreak007
Beitragsersteller

Nein 😬😌 Die sind offiziell als Rasse anerkannt 😉und man kann ihren Charakter und ihre Größe von Anfang an gut einschätzen ,da es Rassenstandarts giebt die meistens zutreffen

zinilili  16.02.2016, 16:49
@Hundefreak007

Labradoodle und Goldendoodle sind NICHT Rassenhunde! Sie sind NICHT im FCI eingetragen, also Mischlinge!

Mich32ny  16.02.2016, 16:54
@Hundefreak007

Hundefreak007: Wenn ich  all deine  Kommentare  lese  kommt es mir so vor als  weist du  bereits  alles 😂Ironie

dogmama  16.02.2016, 16:56
@Hundefreak007

Die sind offiziell als Rasse anerkannt

weit gefehlt, das wird den Leuten nur eingeredet und weisgemacht um hohe Preise erzielen zu können.

Die Rassestandards sind selbst gestrickt und diese Züchtung von der FCI nicht anerkannt.

Bei beiden Rassen Labradoodle und Goldendoodle handelt es sich um Mischlinge mit erfundenen Designermixnamen!

dsupper  16.02.2016, 17:00
@dogmama

Auch die Miniature American Shepherd sind keine FCI/VDH anerkannte Rasse - auch das sind im Grunde Mischlinge!

Ach kein Mischling aber dann Goldendoodle? Das sind teuer Mischlinge, dafür gibts keine Züchter.

Auch der Mini Ist keine Rasse.

Aber du weißt ja alles. Wieso fragst du denn?

Ich kenne viele total kranke Golden Retriver wie Gesunde.

Frage ist halt was ihr dem Hund bieten wollt und könnt..

Hundefreak007
Beitragsersteller

Ich habe nach Erfahrungen gefragt und wenn DU dich einmal informierst dann wüsstest du das der Mini eine anmerkende Hunderasse ist genau wie der doodle

MiraAnui  17.02.2016, 10:29
@Hundefreak007

Es sind keine anerkannte Rassen.

Du hast Null Ahnung und willst Leuten, die Jahrzehnte Erfahrungen haben was er zählen.

http://www.vdh.de/welpen/rasse

Such mal deine "Rassen" du wirst sie nicht finden, weil es keine Rassen sind. Es sind teure Mischlinge, die von den Amis erfunden wurden...