Vizla-Weimaraner-Ridgeback-Mix als Familienhund?

13 Antworten

Bitte lasse dich nicht von der Mischung verunsichern! Erstens ist ein Rassemix nicht wie das Mischen von Farben, eben, dass du von allen ein Drittel bekommst und zweitens gibt es nicht "den Familienhund". Die Anschaffung eines Hundes ist abhängig von vielerlei Umständen, daher können wir dir von hier aus weder zu dem Hund raten, noch abraten. Ich würde dir empfehlen, dass du dir einen Hundetrainer deines Vertrauens suchst, der den Hund an Ort und STelle mal ein bisschen beurteilen kann. Geht mit ihm mal spazieren und höre dir an, was er/sie zu dem Hund meint. Dann könnt ihr auch gleich besprechen, welche Anforderungen ihr an einen Hund habt. Sicher, der Hund könnte auch Jagdtrieb haben, aber das ist ebenfalls von den Umständen abhängig und auch damit kann man gut leben, wenn man Hilfe hat. Die meisten Menschen verstehen unter Jagdtrieb sowieso, dass der Hund einem Reh hinterher rennt. Und da wirst du nicht viele Hunde finden, die das nicht tun. Ein Golden Retriever ist so gesehen auch ein Jagdhund. Suche dir eine Trainerin, die eine ordentliche Ausbildung nachweisen kann und gebt dem Hund eine faire Chance. Wenn ihr zusammen gehört, werdet ihr auch zusammenfinden! :-))

Tibettaxi  23.03.2013, 22:36

was soll bei 3x Mannschärfe und 3x Jagdtrieb zusammen mit Tierheim (alsdo vermutlich irgendwas schief gelaufen) rauskommen ? Und sowas für ne Familie ? Das kann nicht dein Ernst sein.

NoradieHexe  24.03.2013, 15:15
@Tibettaxi

@Tibettaxi: Doch das ist mein Ernst! Manchmal hilft es, das "Schubladendenken" abzulegen. Zugegebenerweise traue ich dem "Tierheimpersonal" meist keine fundierde objektive Einschätzung zu, daher auch der Hinweis mit "gut ausgebildeter" Unterstützung!

Danke Taigafee und spikecoco für die Bestätigung!

Tibettaxi  24.03.2013, 15:46
@NoradieHexe

Weder ein Vizlar, noch ein weimeraner , schon gar kein Ridge ist etwas für Anfänger oder ne Familie. Schon gar nicht wenn er eh bereits keine schöne Junghundezeit hatte (wovon ich mal ausgehe).

Was bei inkompetenten Leuten (das ist nicht bös gemeint, rein sachglich) und nem Ridge rauskommt hab ich bei Freunden von ner Bekannten gesehen. Die hatten erkannt das was schiefläuft und sich an die Ridgebacknothilfe gewandt. Die tollen Ridgehelfer meionten der müsste erst therapiert werden bewvor er vermittelt wird und soll in der Familie bleiben. Irgendwann brachte sie den Hund mal mit zum Mantrailing wegen mal nen unabhängiges Urteil. Der rat ging dahin das sie diesen Hund sofort abgeben sollten. Leider haben sie nicht gehört, was die 9 jährige Tochter ausbaden musste - es geht ihr wieder gut und die Narben sind verheilt.

Ein ridge oder ridgemischling ist absolut nichts für Anfänger

spikecoco  24.03.2013, 18:18
@Tibettaxi

Das ist doch wieder einmal nicht Rasse oder Mixabhängig? Ich kenne einige Besitzer mit Ridgebacks und Kindern, was überhaupt keine Probleme bereitet. Dies kann dir bei jeder Rasse passieren, wo die Leute unerfahren und Anfänger sind, ebenso bei Menschen auch wenn sie schon jahrelang Hunde hatten, sich aber trotz allem nicht gut mit Hundehaltung, Erziehung, Hundeverhalten etc auskennen. Wenn die Leute motiviert sind, einen Hundetrainer zu Rate ziehen und dort Stunden nehmen, den Hund gut auslasten und hundgerecht erziehen ist dies auch mit diesem Hund möglich.

Tibettaxi  24.03.2013, 18:29
@spikecoco

Naja, wie man es nimmt. Erziehungsfehler gerade beim Ridge haben oft massive Aiuswirkungen. Der Züchter hätte diesen Leuten nie nen Ridge verkaufen dürfen.

Ab Einsdchaltung der Nothilfe war ein Hundetrainer involviert - aber wohl nicht kom,petent, sonst hätt er den Hund aus der Familie genommen

spikecoco  24.03.2013, 10:39

Gute Antwort, es kann ein ruhiger Hund sein trotz seiner Mixtur, aber auch das totale Gegenteil. Da kann durch eine gute Einschätzung und Beurteilung eines Trainers sicherlich die richtige Entscheidung getroffen werden.

aotearoa01  24.03.2013, 16:55

Dh! Ich denke auch, es kommt immer drauf an und aus der Ferne ist es trotz der beteiligten Rassen nicht zu sagen, ob das nicht klappen würde. Wir kennen weder Tierheim noch Hundeinteressenten noch Hund...

Soll das der erste Hund werden? Oder habt Ihr schon Hundeerfahrung? Wenn nein würde ich eher abraten so eine doch recht schwierige Mischung zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Macht das bloss nicht, gleich 3 nicht ganz pflegeleichte Rassen in einem Hund vereint, ist schon echt schwierig und dann noch ein Streuner im besten pubertären Alter... nein Danke Als Ersthundehalter wendet man sich für den Hundekauf besser an einen seriösen Züchter mit FCI Anerkennung.

Mitleid und falsche Selbsteinschätzung sind ganz schlechte Ratgeber beim Hundekauf.

wenn Ihr wenig erfahrung mit hunden habt,rate ich euch ab!!! ein Tierheim was verantwortlich vermittelt,würde so eine mischung an Hund niemals an Leuten vermitteln,die keine oder wenig hundeerfahrung haben.Mfg.der Hundefreak

Tibettaxi  23.03.2013, 22:37

dh, aber nen ganz dickes

hui-hui... Das ist aber eine explosive Mischung...

So ein Kaliber als euer erster Hund??? Das wird eine heiße Kiste... Sind Kinder in eurer Familie? Welches Alter?

Jede Menge Jagd-Instinkt ist in dem Hund... (der Jagdtrieb läßt sich auch nicht ab-erziehen!)

Wenn es unbedingt dieser Hund werden soll - dann würde ich euch statt einer "normalen" Hundeschule dringend empfehlen, euch einer Hundegruppe für Jagdhunde-Ausbildung anzuschließen. Dort findet ihr am ehesten einen kompetenten Ausbilder für diesen Hund...

Ein Jäger-Haushalt kann durchaus mit so einem tollen Mischling sehr viel Freude als Familienhund haben... Aaaaaaaaaaaber: in einer normalen Familie ist so ein Überraschungspaket meiner Meinung nach nur schwer "umgänglich" zu machen.