Falsche Ware erhalten Ebay wie geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkäufer kontaktieren.

Grund;

Erworbener Artikel entspricht nicht dem gelieferten Artikel.

Foto des Artikels mit Lieferscheinnummer

Foto der Artikelbeschreibung.

Jurist1100542 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 19:53

Wenn ich auf Verkäufer kontaktieren drücke dann kommen wie du sagtest mehrere Möglichkeiten zum klicken richtig?

Wiesel  22.01.2025, 20:05
@Jurist1100542

Ich habe da nie etwas bemängeln müssen. Ich arbeite nach dem Prinzip der Kaufvertragsmängel und den Wegen zu derer Beseitigung.

Verkäufer schreiben, dass du die falsche Ware bekommen hat und eine Rücknahme Bestätigung möchtest

Den Käuferschutz kannst du erst einschalten, wenn du den Verkäufer zuvor erfolglos selbst um Klärung ersucht hast.

Deshalb kontaktiere den Verkäufer zunächst über die "Verkäufer kontaktieren" Funktion in Ebay und schildere ihm dein Anliegen.

"diesen Artikel zurückgeben"

Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=4210&srsltid=AfmBOoqRmY-bGFbjUiDfsPRJweh42miwrYyYwFitvg500gM8yjd08Hwb

Bei der Registrierung hast du bestätigt, die Nutzungsbestimmungen gelesen und verstanden zu haben.

Dem ist offensichtlich aber nicht so. Du bist gut beraten dies schnellst möglich nachzuholen. Sonst kann es unter Umständen teuer werden.

eBay ist nicht der Vertragspartner beim Kaufvertrag nach § 433 BGB.

Jurist1100542 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 00:04

Dochc:) der Verkäufer hat die AGBs gelesen und dies zur Kenntnis genommen er weiß das er käuferschutz gibt und ebay das Recht hat geld einzubehalten und ggf bei falscher ware oder nicht erhalt der ware mir den Kaufpreis zu erstatten nebenbei ich habe soeben eine Rückerstattung durch ebay erhalten:) du hast auch hier die abgs bestätigt bei gutefrage wie zmb das gutefrage deine IP verwenden darf um ggf rechtlich vorzugehen oder deine daten an 3te weitergeben darf werbung technisch Behörden etc