Ebay Käufer behauptet Artikel würde im Paket fehlen (lügt offensichtlich)?

2 Antworten

Wenn ich das richtig lese, bist Du gewerblicher Verkäufer. Als gewerblicher Verkäufer trägst Du das komplette Versandrisiko. Sollte die Sendung tatsächlich unvollständig angekommen sein, bist erstmal Du dafür haftbar. Die Rückerstattung des Versanddienstleister ist Dein Problem.

Wichtig für den Fall wäre, ob die Sendung vom Versanddienstleister ausgehändigt wurde, oder an einem Abstellort abgelegt wurde und ob es eine Abstellgenehmigung gab.

Wenn das Paket abgelegt worden ist, machen die Versanddienstleister häufig Fotos davon. Da müsste man ja sehen, ob das Paket offen war. Sollte es keine Abstellgenehmigung geben und das Paket wurde abgelegt, hast Du gute Chancen, den Schaden ersetzt zu bekommen.

Wurde das Paket persönlich übergeben, würde mich interessieren, warum er das Paket überhaupt angenommen hat, wenn das geöffnet war.

Schau doch mal auf deinen Einlieferungsbeleg. Wenn du Glück hast, je nach genauer Versandart und Lieferservice, steht da ein Gewicht drauf, was dann ggf. schon durch den Unterschied zeigt, dass das nicht stimmen kann.