Gibt es einen standardmäßig integrierten Käuferschutz beim Bestellen über das Vestiaire Collective?

1 Antwort

Die Plattform setzt auf die Authentifizierung. Wenn Du beim Kauf die Option Bestellung mit authentifizierten Versand gewählt hast wird die Ware durch Experten geprüft bevor diese an Dich versandt wird.

Stellt sich dann beim Erhalt der Ware heraus das es sich um eine Fälschung handelt, dann ist die Plattform Dir gegenüber in der Haftung, wenn es eine Fälschung ist. Die erstatten Dir dann auch den Kaufpreis zurück. Es ist dann Sache der Plattform den Verkäufer der gefälschten Ware zu sanktionieren.

Siehe Meldeprozeß

https://faq.vestiairecollective.com/hc/de/articles/360006794218-K%C3%A4ufer-in-Ich-m%C3%B6chte-einen-Artikel-zur%C3%BCckgeben-der-nicht-der-Beschreibung-entspricht

Liefert ein Verkäufer nicht ist das auch das Problem der Plattform und nicht Deins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

LEXAHD 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:33

Okay und wenn ich ohne Authentifizierung bestelle, bezahle ich doch immer noch über die Plattform und auch mit dem von der Plattform vorgeschlagenen Versand, also muss die Plattform doch auch in diesem Fall sicher stellen, dass der Verkäufer die Ware versenden. Sonst würde ein privater Verkauf/Kauf ja über eigene Wege (sich auf eine Versandmethode einigen und Geld überweisen oder Paypal) vonstattengehen wie auf Ebay Kleinanzeigen.