Fahrrad: Stellschraube hält nicht am Bremshebel?
Hallo
Ich habe ein Problem. An einem recht alten Fahrrad wollte ich einen neuen Bowdenzug mit dem Bremshebel (Seilzug) verbinden. Dabei konnte ich die Einstellschraube am Bremshebel nicht fest mit dem Bremshebel verbinden. Die Schraube fällt sozusagen immer wieder raus. (Unten sind ein paar Bilder.)
Ist da irgendetwas kaputt oder fehlt? Muss ich eine bestimmte Technik beachten beim Umgang mit der Einstellschraube?
Kennt sich einer aus? Weiß jemand Rat?
Danke erstmal

2 Antworten
Gehört denn die Stellschraube zu der Bremse? Es gibt diese Einstellschrauben in allen möglichen Durchmessern.
Verwenden kannst du sie aber. Sie hält dann durch die Zugspannung. Auch die Feineinstellung lässt sich damit vornehmen. Dazu muss die nicht fest mit dem Hebel verbunden sein.
Das sieht mir aber ziemlich eigenartig aus, als wenn die Schraube im total falschen Winkel zum Gehäuse steht, und die Kontermutter gar keine Auflagefläche hat.
Aha, das ist interessant. Das heißt, ich setze die Schraube nur "lose" ein, spanne den Bowdenzug in die Bremse ein und durch die Spannung müsste sie halten?
Danke, danke
Ich denke mal, das Gewinde ist "ausgeleiert". Da wäre am Einfachsten, den Bremshebel ebenfalls zu ersetzen, wenn du nicht das Gewinde ausbohren willst, ein neues Gewinde reinschneiden und ein Ersatzgewinde reinschrauben möchtest, damit der Durchmesser wieder stimmt, das ist dann doch ziemliche Fummelei.
Er ist entweder für Cantis oder für V-Brakes gedacht. Einer für Cantis passt.
Ja, das mit dem Gewinde dachte ich auch erst, doch die Schraube ist an den Seiten gewollt abgeflacht und kann gar nicht im Hebel gedreht (eingeschraubt) werden. Das finde ich eben komisch.
Danke aber trotzdem
Dann geh doch mal zu einem "Radhaus" o.ä. und lass dir zeigen, was zu tun ist, die sind allermeistens gerne hilfsbereit und haben auch die entsprechenden Teile vorrätig.
Ist es eventuell ohne Weiteres möglich einen Bremshebel, der eigentlich für V-Brakes bzw. Cantilever-Bremsen gedacht ist, für die Seitenzugbremse zu nehmen?