Fahrrad, Bremshebel wackeln?

2 Antworten

Das könnte daran liegen dass das die allerbiligsten gestanzten Stahl-Bremshebel sind (Magnet dran halten), die sind ziemlich unpräzise gefertigt und kriegen durch Verschleiß in der Bohrung mit der Zeit Spiel.

Wenn das Bike aber ziemlich neu ist würde ich das reklamieren, Du kannst ja vergleichen mit anderen solchen Bremshebeln die der Händler im Laden hat.

Wundert mich: so viel Spiel bei einer Shimano-Bremse. Nein, das ist nicht normal aber auch nicht weiter tragisch. Ich glaube nicht, dass du das etwas nachstellen kannst. Ist es denn auf der anderen Seite genauso?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

samsooon
Beitragsersteller

Ist auf beiden Seiten so. Ist mir bisher auch noch nie aufgefallen, nur heute durch Zufall.

Ich hätte gleich mal eine andere Frage. Um den Lenker gerade zu stellen, muss man da auch die Schraube oben lockern, oder nur die beiden rechts und links an der Seite?

polonius135  28.07.2022, 22:56
@samsooon

Nein.die Schraube die Du von oben siehst brauchst Du nicht lockern, nur die seitlichen Schrauben am Vorbaus lösen. Die Schraube oben dient der Einstellung des Lagerspiels des Lenkkopflagers, die sollte immer leichte Spannung/Druck auf den Vorbau und damit auf das Lenkkopflager (=Steuersatz) ausüben.