Vordere Scheibenbremse Fahrrad funktioniert nicht nach Entlüftung?

2 Antworten

Aus der Ferne lässt sich nicht feststellen, was mit der Bremse ist - natürlich kann es sein, dass der Geberzylinder defekt ist aber weshalb geschieht das ausgerechnet dann, wenn du an der Bremse arbeitest.

In deiner Frage irritieren auch einige Angaben, wie dass der Bremshebel sich bis zum Lenkrad bewegen lässt.

Wenn das Fahrzeug ein Lenkrad hat, dann hat es keinen Bremshebel, sondern ein Pedal und wenn es einen Bremshebel hat, dann hat es einen Lenker...

Es irritiert auch, dass du frisches Öl eingefüllt hast - in eine Bremsanlage kommt Bremsflüssigkeit, wobei man darauf achten muss, dass DOT 5 mit keiner anderen mischbar ist, DOT 5.1 schon.

Bitte korrigiere deine Frage, damit wir dir helfen können und gib an, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, an denen man nur arbeiten sollte, wenn man sich auskennt - das ist nichts für selbsternannte Mechatroniker....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Fati00
Beitragsersteller

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich um ein Fahrrad und mit Lenkrad meine ich den Lenker das Fahrrads. Mit Öl meine ich das Mineralöl, welches in das Bremssystem kommt bzw. dafür bestimmt ist.

Anscheinend drückt der ober Bremskolben ins Leere. Beim entlüften braucht man übrigens nichts zu demontieren. Vielleicht hat sich beim Zusammenbau ein Fehler eingeschlichen. Selbst wenn noch Luft im System ist, merkt man einen Widerstand.

Und bitte kein Öl verwenden. Heutiger Mindeststandart Bremsflüssigkeit DOT4

Fati00
Beitragsersteller

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "demontieren" meine ich das Abnehmen der Spritzen und Schläuche etc.pp, nicht das Bremssystem. Am Bremssystem habe ich nichts abmontiert, lediglich habe ich den Bremshebel in eine Senkrechte Position gebracht, sodass die Luft besser aus dem System entweichen kann.

toni6970  02.06.2024, 11:59
@Fati00

Okay. Ich nehme an, es handelt sich um ein Fahrrad? Manchen Systemen bei Motorrädern haben am Bremshebel auch noch eine Entlüftungsschraube. Weiß natürlich nicht, ob es das bei Fahrrädern auch gibt. Weil anscheinend fährt der obere Kolben bei dir ins Leere.