Expotentialfunktion?

2 Antworten

mit x = 0 ist das 2.8^0 = 1

mit x = 1 ist das 2.8^1 = 2.8

obwohl ich eher 2.7 sehe

.

die anderen kann man sofort an den x = 0 Stellen erkennen ( Durchgangspunkt durch die y- Achse

f(x) = 1 *

g(x) = 2 *

h(x) = 1 *

k(x) = 0.7 *

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

ichbinnurkurzda
Beitragsersteller

ich checks immer noch nicht bei den anderen hab ichs direkt erkannt aber bei der c nicht

Halbrecht  08.06.2024, 16:26
@ichbinnurkurzda

wie soll man es sonst erkennen ? Das ist normales Fkt-Werte bestimmen (Wertetabelle )

woran hast du die anderen denn sofort erkannt ?

ichbinnurkurzda
Beitragsersteller
@Halbrecht

bei der a ist der graph ja auf 0,7 bei b ist der graph auf 2 und c check ich net und d genauso

Halbrecht  08.06.2024, 16:31
@ichbinnurkurzda

ja , bei c ist der Graph auf 1 !!!! die schreibt man nur nicht hin !

man schreibt nur 2.8^x , nicht 1 * 2.8^x

ichbinnurkurzda
Beitragsersteller
@Halbrecht

aber ich erkenn keine 2,8 ich hätte gesagt 3 als a gesagt also 3^x oder so idk. kennst du videos wo man das sich anschauen kann ich finde nix

ichbinnurkurzda
Beitragsersteller
@Halbrecht

weil bei meiner klassnearbeit schreibt meine leherin immer eine funktion mehr dazu. Deswegen frag ich wie ich es erkennen kann :(

hallo die allgemeine form einer exponentialfunktion ist wie du wahrscheinlich weißt bxa^x das b ist bei der funktion von dem graphen in c 1

daa heißt es kommen nur f und h(x) in frage die anderen haben alle ein anderes b und somit einen anderen schnittpunkt mit der y-achse

bei dem a musst du nun darauf achten ob es größer oder kleiner als eins ist je nachdem steigt oder fällt der graph dann

das wäre glaube ich die erklärung

ichbinnurkurzda
Beitragsersteller

bei mir im buch steht das die formel a*q^x ist 😭😭

jenny205  08.06.2024, 16:14
@ichbinnurkurzda

ja kann sein das erste x bei mir soll ein mal zeichen sein und die buchstaben variieren von buch zu buch dann musst du eben bei dir gucken welcher wert das a hat denn das ist der wert des schnittpunktes mit der y achse und das q musst du schauen ob es größer oder kleiner 1 ist

zum beispiel g(x) gehört zu b denn das a liegt bei 2 also schneidet der graph die y achse bei 2 und das q ist kleiner 1 deswegen fällt er