EWE neuer Glasfaser Vertrag?

2 Antworten

Soweit wie ich die Berichte im Netz lese bekommen EWE Glasfaserkunden tatsächlich ein Schreiben, das zu Umstellung auffordert. Insofern scheint erstmal keine betrügerische Masche hinter dem Schreiben zu stehen.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/festnetz/ewe-umstellung-bei-glasfaser

Ich würde dir ggf. raten die Fritzbox ggf. selbst im freien Handel zu erwerben:

https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/avm-fritz-box-5530-a2127125.html?hloc=at&hloc=de

und der Tarifumstellung ggf. zu wiedersprechen.

Grund dafür ist das mit neuer Hardware und ggf. der neuen Hardware die Mindestvertragslaufzeit evtl. neu beginnt.

Bei Widerspruch der Tarifumstellung muss EWE zusehen wie sie die zugesicherte Leistung bei dir bereitstellen kann wenn die njur noch 100 oder 300 MBIT schalten können und keine 150, dann werden die wohl bei dir zur Not die 300er schalten müssen.

hilko152
Beitragsersteller

Vielen Dank, nur die neue ONT Box bekomme ich dann ja nicht oder müssen Sie mir diese trotzdem bereitstellen. Vielen Dank

bcords  05.10.2024, 17:29
@hilko152

Doch natürlich solltest du die neue ONT bekommen, denn das ist ja quasi der passive Übergabe/Anschlußpunkt für das Glasfaser im Haus für die nachgeschalteten Geräte.

Du wiedersprichst nicht der Anschlußumstellung sondern nur der Tarifumstellung.

hilko152
Beitragsersteller
@bcords

Okay vielen Dank. Dann schicke ich da jetzt einen widerruf hin.

Rufe mal bei deinem Anbieter an.

Wichtig nimm KEINE nummer die auf diesem Schreiben steht und auch nicht den Link der unten mit dem Code angegeben ist.

Das wirkt auf mich ziemlich betrugsmässig. Wenn du bereits glasfaser hast wüsste ich nicht was für eine erneuerung notwendig sein sollte.

Es kann eigentlich nicht sein das du Geld bezahlen sollst um anschließend einen schlechteren Vertrag zu haben als bisher. Die Frage ist also eher ob dein Anbieter versucht dich ab zu zocken oder jemand anderes der mit deinem Anbieter nichts zu tun hat.

Ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck von dem schreiben.