EWE neuer Glasfaser Vertrag?

3 Antworten

Soweit wie ich die Berichte im Netz lese bekommen EWE Glasfaserkunden tatsächlich ein Schreiben, das zu Umstellung auffordert. Insofern scheint erstmal keine betrügerische Masche hinter dem Schreiben zu stehen.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/festnetz/ewe-umstellung-bei-glasfaser

Ich würde dir ggf. raten die Fritzbox ggf. selbst im freien Handel zu erwerben:

https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/avm-fritz-box-5530-a2127125.html?hloc=at&hloc=de

und der Tarifumstellung ggf. zu wiedersprechen.

Grund dafür ist das mit neuer Hardware und ggf. der neuen Hardware die Mindestvertragslaufzeit evtl. neu beginnt.

Bei Widerspruch der Tarifumstellung muss EWE zusehen wie sie die zugesicherte Leistung bei dir bereitstellen kann wenn die njur noch 100 oder 300 MBIT schalten können und keine 150, dann werden die wohl bei dir zur Not die 300er schalten müssen.


hilko152 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 17:18

Vielen Dank, nur die neue ONT Box bekomme ich dann ja nicht oder müssen Sie mir diese trotzdem bereitstellen. Vielen Dank

bcords  05.10.2024, 17:29
@hilko152

Doch natürlich solltest du die neue ONT bekommen, denn das ist ja quasi der passive Übergabe/Anschlußpunkt für das Glasfaser im Haus für die nachgeschalteten Geräte.

Du wiedersprichst nicht der Anschlußumstellung sondern nur der Tarifumstellung.

hilko152 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 17:31
@bcords

Okay vielen Dank. Dann schicke ich da jetzt einen widerruf hin.

Rufe mal bei deinem Anbieter an.

Wichtig nimm KEINE nummer die auf diesem Schreiben steht und auch nicht den Link der unten mit dem Code angegeben ist.

Das wirkt auf mich ziemlich betrugsmässig. Wenn du bereits glasfaser hast wüsste ich nicht was für eine erneuerung notwendig sein sollte.

Es kann eigentlich nicht sein das du Geld bezahlen sollst um anschließend einen schlechteren Vertrag zu haben als bisher. Die Frage ist also eher ob dein Anbieter versucht dich ab zu zocken oder jemand anderes der mit deinem Anbieter nichts zu tun hat.

Ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck von dem schreiben.


Holger973  29.01.2025, 13:39

Das Schreiben von EWE ist kein Betrug, erstmal sich besser informieren, als den FS Angst zu machen und nicht korrekte Anwort geben zu können

Canonio  08.10.2024, 18:03

Vielleicht ist es eine Herstellerumstellung aufgrund von zu vielen Defekten der Entgeräte. Oder es wird von 2.5Gbit GPON auf 10gbit XGSPON umgestellt, was neue Hardware benötigt.

Und ein Betrüger wüsste wohl kaum welchen Tarif der Fragesteller jetzt hat.

Asporc  08.10.2024, 18:07
@Canonio
Und ein Betrüger wüsste wohl kaum welchen Tarif der Fragesteller jetzt hat.

Natürlich ist es möglich das es eine Umstellung gibt.

Aber als Betrüger schreibt man entweder auf gut glück leute an und hofft das man genug erwischt auf die etwas zutrifft. Oder könnte auch einblick in die Kundendaten gehabt haben z.B. durch kauf von einem Hacker.

Nein, die Tarifumstellung musst du nicht akzeptieren. Das ist wie bei Preiserhöhungen die außerhalb der Indexanpassungen passieren. Sobald ein Produkt schlechter wird hast du ein Sonderkündigungsrecht. Ruf an und verlange, dass du entweder den gleichen Tarif für die gleichen Kosten behalten darfst (was sie nicht tun werden, weil sie eben Produkte aus dem Portfolio streichen wollen), den nächsthöheren Tarif mit einem erheblichen Rabatt abschließen kannst, oder wenn sie das nicht wollen die Kündigung androhen.