Fritzbox Router Einstellungen?

2 Antworten

Ich bin mit dem ganzen Glasfaser Universum noch nicht so ganz vertraut, aber ich vermute, die Einstellungen lassen dich wählen, ob du die FRITZ!Box als Master oder Slave verwenden willst.

Bei ONT verwaltet der Router selbst die ganzen Dinge wie Optical-to-electric (oder wie das heißt), Authentifizierung, Firewall-Regeln, DHCP-Server, Gateway, ..., wobei deine FRITZ!Box bei anderen Variante als Slave/AP (= Access Point) dient. Das heißt, das Modem verwaltet alles und die FRITZ!Box bietet einfach nur WLAN-Funktion, NAS-Speicher und SmartHome Steuerung.

Die erste Option ist besser für ausgereiftere Integrität und einfacher Handhabung, da ist eben dann alles Verwaltungstechnishce zentral bei der FRITZ!Box. Die zweite Option ist besser, wenn man ein komplexeres Netzwerk hat (oder eins, das man nicht verändern will, sondern nur mit Glasfaser schneller machen möchte) und das Modem funktionen bietet, die bei deiner FRITZ!Box nicht vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Anbieter kann das verschieden sein.
Aber JEDER Anbieter schickt dir entweder eine Email oder auf deren Webseite steht alles beschrieben. Schaue bitte nach.