Rj45 Dose als Weiterleitung vom ONT zum Router?

2 Antworten

Ja, sicherlich geht das, der NT hat doch ein normalen 1 GBit LAN-Port (RJ45).

Deine LAN-Verkabelung im Haus sind ja auch 1 GBit LAN-Kabel und 1 GBit LAN-Dosen. Ja, durch geschickte Verbindungen kann man weit entfernte Geräte (z.B. Router) über weite Strecken miteinander verbinden (häufig auch über das Patchpanel, wenn vorhanden). Die Netzwerkdosen sind ja einfach nur die Steckverbindungen der fest verlegten LAN-Kabel. Also wie ein LAN-Verlängerungskabel betrachtet.

Was du nicht machen darfst, ist "diese" 1 LAN-Verbindung (Router <--> NT) über einen Switch führen, es muss eine direkte Verbindung sein. Ob dabei die Leitung über 1 Steckverbindung (Dose) oder mehrer Steckverbindungen geht, ist zunächst egal. Aber 1 GBit Dosen und 1 GBit LAN-Kabel sollten es schon sein!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

In der Theorie dürfte das eigentlich funktionieren.
Die Logik dürfte aufgehen.

Aber aufgrund von Gerätebeschaffenheit und Software Limitierungen könnten trotzdem Probleme auftreten. Ich empfehle beim Provider ein Ticket zu eröffnen und nachzufragen.

Leider bin ich nicht im genus einer Glasfaserleitung, um selbst etwas in der Art getestet haben zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Badtaste1711
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort... ich meinte aber mit Verteilerkasten den schaltschrank in der Wohnung, der HUP ist im Keller

Denke nicht das mir der Provider da helfen kann