Europawahl kein Brief bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit musst du für die Europawahl in genau das gleiche Wahllokal wie für die Kommunalwahl. Es würde mich extrem wundern, wenn das in deiner Gemeinde nicht ebenfalls "in einem Aufwasch" läuft.

Du gehst also am Sonntag dorthin, mit Perso und der vorhandenen Wahlbenachrichtigung im Gepäck. Und wahrscheinlich bekommst du dann wie alle anderen auch beide Stimmzettel.

Oder hast du keine deutsche bzw. EU-Staatsbürgerschaft? Dass du in Deutschland geboren wurdest, muss ja nicht zwingend auch mit einer deutschen Staatsbürgerschaft einhergehen. Wenn du dort also eine eines Nicht-EU-Lands hast, dann könnte auch das der Grund sein, dass du nur kommunal und nicht EU wählen darfst.

rl922
Beitragsersteller

Genaus das habe ich vermutet, problem ist nur das nirgends auf der Einladung zur Kommunalwahl das zuständige Wahllokal zu finden ist. Deutsche Staatsbürgerschaft habe ich

HappyMe1984  06.06.2024, 22:43
@rl922

Google mal, ob deine Stadt da Infos im Netz hat, welches Wahllokal zu welchem Wahlbezirk gehört. Wenn du da nichts findest, geh einfach in irgendeins in deiner Nähe - immer den pilgernden Massen gegen Mittag hinterher in die nächstgelegene Schule oder so ;). Die Wahlhelfer*innen dort können dir im Zweifel helfen, dein Wahllokal zu finden!

Das zuständige Wahllokal wird dasselbe wie für die Kommunalwahl sein. Vergiss Deinen Personalausweis nicht, und Du wirst wählen können!

rl922
Beitragsersteller

Danke nur finde ich auf dem Brief der Kommunalwahl nirgendwo mein zuständiges Wahllokal :(