Europawahl und Kommunalwahlen?

1 Antwort

Du gehst mit deiner Wahlbenachrichtigung und deinem Ausweis ins richtige Wahllokal.

Dort gibst du die Wahlbenachrichtigung den WahlhelferInnen und zeigst ggf. deinen Ausweis.

Dann bekommst du die Stimmzettel für alle Wahlen, für die du eingetragen bist.

Damit gehst du in eine Wahlkabine, füllst sie aus und faltest sie wieder so, dass von außen nicht zu erkennen ist, was du gewählt hast.

Damit gehst du zu den Urnen und wirfst dort die Stimmzettel in die jeweils dafür vorgesehenen Urne. Da steht ein Wahlhelfer / eine Wahlhelferin, der / die aufpasst, dass auch jeder Zettel in die richtige Urne gesteckt wird.

Wenn du bei einer Wahl nicht teilnehmen willst, kannst du den Stimmzettel auch einfach leer abgeben oder nicht in die Urne werfen.