Wie läuft das Wählen genau ab?

3 Antworten

Du müsstest ja eine Wahlbenachrichtigung bekommen haben. Du nimmst diese und deinen Personalausweis und gehst zu dem Wahllokal, welches auf der Benachrichtigung steht.

Da gehst du dann einfach rein, gibst die Benachrichtigung ab und bekommst dann den Stimmzettel. Den füllst du in einer Kabine aus, faltest ihn und schmeißt ihn dann in die Urne. Fertig. Du brauchst also nicht wirklich irgendwelche Gespräche führen, wenn du schüchtern bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ranzino  02.06.2024, 18:43

Europawahl hat den Vorteil, dass es nur EIN KREUZCHEN zu plazieren gilt. noch einfacher geht es ja nicht.

wir in Ba-Wü kamen auf die grandiose Idee, gleich noch Kreistag und Gemeinderäte zu wählen; die Wahlzettel dafür sind lang wie Klopapierrrollen und wurden deshalb vorab zugeschickt.

Auf der Wahlbenachrichtigung (die Du mitnehmen solltest) steht das Wahllokal und der Raum. Da gehst Du hin und stehst eventuell Schlange.

Wenn Du dran bist gibst Du Deine Wahlbenachrichtigung und Deinen Personalausweis dem Wahlhelfer. Der kreuzt Dich im Wählerverzeichnis an und gibt Dir Deinen Personalausweis zurück. Der nächste Wahlhelfer händigt Dir den Stimmzettel aus. Damit gehst Du in die Wahlkabine und machst Dein Kreuz und faltest den Stimmzettel. Mit dem gefalteten Stimmzettel gehst Du zu Wahlhelfer Nummer drei und wirfst ihn in die Wahlurne.

Das war's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

touchytt  02.06.2024, 19:51

Richtig, wobei bei mir war’s so.. Ich konnte einfach zur nächsten Stadtverwaltung gehen und konnte dort schon wählen, hatte natürlich die Wahlbescheinigung (jedoch normalerweise für anderes Wahllokal) und den Ausweis vorgezeigt und konnte es mir aussuchen, hab direkt dort abgestimmt.

vanOoijen  02.06.2024, 19:57
@touchytt

Ja das geht auch. Und zwar vor dem Termin der eigentlichen Wahl. Ich musste mal 2 Tage vor der Bundestagswahl überraschend verreisen und Briefwahl hätte auch nicht mehr geklappt. Dann geht als dritte Möglichkeit vorher bei der Stadtverwaltung zu wählen. Das wird dann den Briefwahlsrimmen zugerechnet.

nimm Ausweis und Wahlbenachrichtigung mit und am Besten einen eigenen Stift. warte nicht bis 17:00 oder gar länger

es wäre nicht blöde, wenn du schon weißt, was du wählen magst, denn mit guter Vorbereitung bist auch fix wieder raus aus dem Wahllokal; die anderen Wähler sind dafür dankbar.

LOLiee297
Beitragsersteller

Wieso nicht bis 17 warten

Ranzino  02.06.2024, 18:37
@LOLiee297

weil um diese späte Zeit noch anderen einfällt, das sie noch wählen können.
bis 18:00 kann man wählen, nur wenn Hinz und Kunz sich erst 17:00 anstellen, wird es eng

vanOoijen  02.06.2024, 18:53

Ich kann es immer nicht fassen wenn da Leute 15 Minuten in der Wahlkabine brüten.

Ranzino  02.06.2024, 18:54
@vanOoijen

Europawahl selber hat nur ein Kreuz; das sollte eigtl. zu schaffen sein :D

touchytt  02.06.2024, 19:48
@vanOoijen

Beim ersten Mal dauert es wahrscheinlich länger bei ihr, falls sie doch nicht die Briefwahl nimmt.