Europäer sind eine Minderheit?

Ich kann nichts dafür, wenn dieser Beitrag missverstanden wird. Es ist nicht rassistisch oder sonstiges gemeint.

5 Antworten

Die Leute sagen es, weil es in dem Fall korrekt ist:

Der Begriff "Minderheiten" bezeichnet nämlich andere ethnische Gruppen, die sich innerhalb(!) Europas bzw. Deutschlands befinden, denn dort sind sie logischerweise in der Unterzahl, also eine Minderheit. In Europa gibt es weitaus mehr Europäer als Nicht-Europäer. Und in Deutschland gibt es weitaus mehr Deutsche als Nicht-Deutsche.

Natürlich muss man die Migration und Flüchtlingsströme im Griff haben und aufpassen, aber man kann nicht einfach sagen, dass es fast keine Europäer mehr gibt, denn das stimmt einfach nicht.

Europa hat 742 Millionen Einwohner, von denen die Hälfte keine Europäer sind.

Woher hast du diese Desinformation?

Alle Statistiken zeigen, dass etwa 10% der europäischen Einwohner Migranten sind, was ca. 74,6 Millionen Menschen entspricht. Und auch auf EU-Ebene sind es knapp 10% und nicht annähernd 50%, wie du es behauptest:

Migration and asylum in Europe – 2023 edition - Eurostat (europa.eu)

Statistics on migration to Europe - European Commission (europa.eu)

Und Jugendliche?

Die Zahl der Jugendlichen in Europa, also der Menschen im Alter von etwa 15 bis 24 Jahren, liegt bei etwa 70 bis 80 Millionen. Viele Untersuchungen legen nahe, dass etwa 10-15% der Jugendlichen in Europa einen Migrationshintergrund haben, entweder weil sie selbst Migranten sind oder weil sie Kinder von Migranten sind.

Nur alle Länder in Europa haben fast keine europäischen Menschen. Ich Checks nicht. Europäer sind eine Minderheit und das wortwörtlich,

Das sind ja auch klassische Fake-News. Wer auch immer dir das gesagt hat, hat die sicher keinen statistischen Beleg dafür gezeigt, stimmts?

Man kommt ungefähr auf 400 Millionen Europäer weltweit von 8 Milliarden Menschen.

Worauf willst du hinaus? Hast du etwa Angst, dass die kaukasische Rasse ausstirbt? Oder vielleicht sogar die arische Rasse? Komm schon, du bist doch ein kluger und friedlicher Mensch, oder? Sowas hast du nicht nötig.

venice796
Beitragsersteller

Ich bin kein Deutscher, ich bin nichtmal komplett Europäer. Stop projecting my friend. Und ja, ich habe Angst, dass die Kultur, mit der ich mich identifiziere, ausstirbt. Davor hat jeder Angst. Wenn keiner davor Angst hätte, würde niemand darum kämpfen, dass er nicht unterdrückt wird. Sehr heuchlerisch dieser Kommentar. Wir alle haben ein Bedürfnis jemand zu sein.

ScienceBuster  23.09.2024, 12:58
@venice796
Ich bin kein Deutscher, ich bin nichtmal komplett Europäer.

Gerade dann solltest du es besser wissen.

Stop projecting my friend.

Wer projiziert hier? Lies dir deine eigene Frage nochmal durch, dann weißt du es.

Und ja, ich habe Angst, dass die Kultur, mit der ich mich identifiziere, ausstirbt. Davor hat jeder Angst. Wenn keiner davor Angst hätte, würde niemand darum kämpfen, dass er nicht unterdrückt wird.

Nein, nur diejenigen mit nationalistischer Ideologie haben Angst davor. Alle anderen Menschen sind offensichtlich vernünftig, sonst würde nicht darüber diskutiert werden.

Sehr heuchlerisch dieser Kommentar.

Hm, du weißt wohl nicht was Heuchelei ist... Denn im Gegensatz zu dir habe ich weder Angst vor Migranten noch vor "Kultur-Verlust" -> Das nennt man Selbstbewusstsein und sowas scheint dir zu fehlen, sonst hättest du nicht diese panische Angst, mein Freund :)

Wir alle haben ein Bedürfnis jemand zu sein.

Ja, aber die meisten von uns können egoistische Bedürfnisse und gesunde Selbstliebe voneinander unterscheiden. Menschen wie dir, fehlt diese Fähigkeit.

Aber du scheinst gerade sehr im Ignoranz-Modus zu sein und ignorierst natürlich alle Zahlen und Fakten, die ich dir erklärt und belegt habe. In diesem Sinne, lassen wir das.

Schönen Tag noch und gute Besserung!

Liebe Grüße

venice796
Beitragsersteller
@ScienceBuster

Wurdest du schonmal diskriminiert ? Nein. Bitte halte dich zurück. Ich bin gezwungen mich mit etwas zu identifizieren. Ich werde nicht überall auf der Welt angenommen, genauso wenig wie du. Wenn ein paar Menschen dich aufgrund deines Optischen diskriminieren, wirst du wissen, was ich meine.
Ich bin multikulturell aufgewachsen, ich bin kosmopolitisch aufgewachsen. Weißt du was kosmopolitisch bedeutet ? Also im tieferen Sinn? Ich würde mich eigentlich sehr gerne nicht mit Europa identifizieren, sondern als Weltbürger - was ich auch tue - aber viele Menschen stecken noch in nationalen Identitäten und deshalb schieben sie mich auch in eine Schublade. Du weißt gar nicht, dass es viele Menschen gibt, die wahrscheinlich nichts von dir halten würden, weil du so und so aussiehst. Dein Denkfehler liegt darin, dass du annimmst, Menschen außerhalb von Europa hätten keinen Stolz auf ihre Kultur oder das Bedürfnis über anderen zu stehen. Du hast dich selber als Rassisten exposed

Es scheint, das Du missverstehst wie der Begriff "Minderheit" in diesem Zusammenhang verwendet wird.

Europa hat über Jahrhunderte hinweg eine dominante Rolle in der Welt gespielt, diese historische Perspektive führt oft dazu, dass Europa als Maßstab für andere Regionen betrachtet wird. Europäische Kultur und Werte haben einen starken Einfluss auf die globale Entwicklung ausgeübt, dies führt mitunter dazu, dass europäische Identitäten als universell wahrgenommen werden. In politischen Diskursen wird oft mit vereinfachten Bildern gearbeitet, um bestimmte Ziele zu erreichen, die Darstellung von Europäern als Mehrheit kann dazu dienen, bestimmte politische Positionen zu stärken.

Die Aussage, dass Menschen aus Afrika, Indien, China und anderen Ländern Minderheiten seien, ist aber in vielerlei Hinsicht problematisch.

Sie vernachlässigt die große Vielfalt innerhalb dieser Länder und Kontinente, sie reduziert komplexe historische, politische und soziale Prozesse auf eine einfache Formel und sie übersieht die Tatsache, dass die Machtverhältnisse zwischen den verschiedenen Ländern und Kontinenten ungleich verteilt sind.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

venice796
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass europäische Identitäten universell idealisiert werden. Das ist ein sehr veraltetes beziehungsweise eurozentrisches Bild. Europa ist nicht das Zentrum der Welt, auch wenn es viele Menschen, die noch in veralteten Mustern leben, denken. Das denken vor allem ältere Menschen, da sie keine Ahnung von den Entwicklungen der Selbst- und Fremdbilder der aktuellen Zeit haben, die unsere nächsten Generationen auszeichnen und die Welt verändern.

Stressika  23.09.2024, 14:39
@venice796

Natürlich ist diese Perspektive nicht länger haltbar. Die Welt ist globalisiert, und kultureller Austausch findet in einem nie dagewesenen Maße statt. Die Vorstellung von einer homogenen europäischen Identität ist ebenso wenig haltbar wie die Vorstellung von einer homogenen afrikanischen, asiatischen oder amerikanischen Identität.

venice796
Beitragsersteller

Der einzig differenzierte Kommentar. Ich stimme dir zu. Ich habe den Begriff Minderheit auch so aufgefasst wie du, nur im Kontext entsprechend vereinfacht, weil ich mich alleine auf die Einwohneranzahl beziehen wollte

Ja, nur auf dem Kontinent Europa noch nicht, aber das wollen einige wohl auch anders haben ...

Minderheit und Mehrheit bezieht sich immer auf einen Referenzrahmen.

In Europa ist das halt ... die europäische Bevölkerungsstruktur. Oder eben die einzelner Länder, Regionen, Kommunen darin...

Chinesen sind weltweit eine Mehrheit, aber in Europa eben eine Minderheit - niemand Seriöses wird etwas Anderes behaupten.

Ich verstehe nicht ganz, wo das Verständnisproblem liegt.

Mal ganz abgesehen von Der nicht belegbaren Aussage, daß die "Hälfte der europäischen Einwohner keine Europäer" , in seinen Ländern "fast keine europäischen Menschen" seien.

Menschen aus Afrika, Indien oder China sind Minderheiten in Europa. Weltweit natürlich nicht.