Könnten 8 Milliarden Menschen auf einem Kontinent leben?
zb Afrika mit 30 Million km2
7 Antworten
Wenn es nur um die Unterbringung der Weltbevölkerung auf der Fläche von Afrika ginge, wäre das machbar. Zum Vergleich: In Deutschland leben auf 1 km² rund 238 Menschen. Wenn wir Afrika komplett besiedeln würden, dann müssten sich ca. 265 Menschen 1 km² teilen. Das wären nur ein paar mehr als jetzt in Deutschland. Würden wir die Sahara und die Kalahari aussparen, dann müssten sich bei einer Weltbevölkerung von etwas mehr als 8 Milliarden aber schon 400 Personen auf 1 km² tummeln. Das entspräche etwa der Bevölkerungsdichte von Belgien und der Niederlande in einem Topf. Passt auch.
Aber Afrika ist insgesamt nicht gerade der optimale Lebensraum für so viele Menschen. Man denke an die klimatischen Bedingungen, die Versorgung mit Trinkwasser und, und ... Außerdem würde wertvoller Lebensraum für viele Tiere zerstört, und damit würden zahlreiche Tierarten aussterben.
Wenn die gesamte Weltbevölkerung auf dem afrikanischen Kontinent leben wollte, wo würde sie dann ihre Nahrung herkriegen? Sollte dann jeder Bauer zum wöchentlichen Pendler zwischen Afrika und den anderen Kontinenten werden? Also z. B. irgendwo in Zentralafrika leben, aber in Europa oder in Kanada seine Felder bestellen und/oder sein Nutzvieh halten? Ganz schön unpraktisch. Viel Zeitverlust und Kerosinverbrauch. 🙄 Es gäbe x andere Probleme.
Das größte Problem wäre wahrscheinlich der Mensch selbst. Schon jetzt gibt es zu viele Kriege auf der Welt. Wenn sich aber so viele verschiedene Kulturen derart dicht auf der Pelle hocken würden, dann gäbe es in Nullkommanix nur noch 🍗⚔️ Mord und Totschlag. Zu unterschiedlich sind die Denkweisen und die daraus resultierenden Gesellschaftsstrukturen. Manche Lebensweisen passen einfach nicht zusammen. Ursache vieler interkultureller Probleme ist m. E. der Glaube. Wenn dieser das gesellschaftliche Leben bestimmt, ist kein friedliches Miteinander möglich.
Dafür würde sogar die schweiz reichen (rein mathematisch)
realistisch gesehen bekommst du aber auch alle menschen in europa unter
Rein von der Wohnfläche? Ja.
Aber sollen alle notwendigen Ressourcen auch auf dem selben Kontinent produziert werden? Dann wird es knapp.
Nahrungsmittel, Sauerstoff, organische und anorganische Materialien für Kleidung, Wohnung, Freizeit usw.
Theoretisch kann man auch 8 Milliarden auf so einer Fläche versorgen... Hohe Häuser, begrenzte Wohnfläche, vertical gardening, begrünte Fassaden, regenerative Energiequellen, Kreislaufwirtschaft, Verzicht auf den ressourcenintensiven Fleischkonsum... Die Technologien und Möglichkeiten sind alle bereits bekannt.
In der Praxis ist es aber eher unmöglich. Wir schaffen es ja noch nicht einmal, den ganzen Planeten nachhaltig zu nutzen ...
Was verstehst du unter leben?
Rein vom Wohnen her, ja - im Gazastreifen wohnen beispielsweise über 5.000 Menschen pro km².
Aber es fehlt dann noch sämtliche Infrastruktur wie Gewerbe, Industrie, Agrar, Müllentsorgung etc. Das geht von der Fläche her vermutlich dann nicht mehr.
Könnten schon und wäre vielleicht sogar gut, weil dann die Natur auf allen anderen Kontinenten sich erholen könnte von der Gattung Mensch. Es gab sogar mal Gedankenspiele, die ganze Menschheit in einem einzigen Riesengebäude von 4000 Kilometer Länge unterzubringen, das sich quer über den amerikanischen Kontinent erstrecken sollte, allerdings lag die Gesamtzahl an Menschen damals noch deutlich niedriger als heute. Inzwischen planen die Araber eine Miniversion davon als Prestige-Objekt: Mega-Projekt «The Line»: Saudiarabien plant das grösste Bauwerk der Welt | Berner Zeitung