Estilo Indirecto Pronomenanhängungen (Spanisch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der indirekten Rede ist es ja kein Imperativ mehr, du befiehlst ja nichts, du berichtest nur davon:

  • ¡Dámelo!
  • Dice que se lo des.

Es geht nicht um den Sinn oder die Funktion einer Zeit, sondern konkret darum, ob Infinitiv, Gerundium (beide unpersönlich) oder Imperativ tatsächlich verwendet werden, denn an Konjugationen des Indicativos oder Subjuntivos werden keine Personalpronomen angehangen.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke. Ich habe mich das nur gefragt weil im Imperativ ja auch an mit dem Subjuntivo de Presente übereinstimmenden Verbformen angehangen werden kann.

bailandoxaqui  17.05.2023, 22:38
@Hvopbdrhcf

Hast du ein Beispiel? Denn an das Subjuntivo wird nichts angehangen. Außer du meinst Verbalpheriphrasen, wo an das Infinitiv oder Gerundio eben Personalpronomen angehangen werden können, aber nicht an konjugierte Formen des Indikativs oder Subjuntivos selbst.

bailandoxaqui  17.05.2023, 22:49
@Hvopbdrhcf

Ah, ok, Subjuntivo als Imperativ, klar. Der Imperativ stimmt zwar außer in der 2. Person mit dem Subjuntivo überein, ist aber keiner. Es ist die Befehlsform und auch die Subjuntiv-Konjugationen werden wie Imperativ behandelt.

Aber gut aufgepasst! Ein interessanter Aspekt.

Der negative Imperativ (¡No lo hagas!) ist in dieser Hinsicht dann wieder kein Imperativ, sondern 100% wie Subjuntivo.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@bailandoxaqui
Der negative Imperativ (¡No lo hagas!) ist in dieser Hinsicht kein Imperativ, sondern 100% wie Subjuntivo.

Das heißt da kann man nicht anhängen?