Es lag nicht am Lockdown. Anstieg der Fälle von häuslicher Gewalt seit fünf Jahren in Folge. Woran liegt das?

Anstieg liegt an Migration. 35%
Ich habe eine völlig andere Idee dazu. 28%
Anstieg liegt an wirtschaftlichen und sozialen Problemen. 23%
Anstieg liegt daran, dass Opfer häufiger Behörden einschalten. 9%
Anstieg liegt an Zunahme psychischer Auffälligkeiten. 5%

43 Stimmen

18 Antworten

Von Experte Immofachwirt bestätigt
Anstieg liegt an wirtschaftlichen und sozialen Problemen.

In den letzten Jahren, gewinne ich den Eindruck, dass es immer mehr Menschen mit psychischen und sozialen Auffälligkeiten gibt. Die Leute sind immer mehr genervter, gereizter und immer mehr Leute haben eine kurze Zündschnur. Das ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck von mir, aber sowas würde sich dann auch sicherlich, bei den Zahlen von häuslicher Gewalt niederschlagen.

Ich führe das darauf zurück, dass unser Leben, in den letzten Jahren, von vielen Krisen und Unsicherheiten geprägt ist. Die Welt ist komplizierter geworden und die Zukunftsaussichten, erscheinen vielen Leuten düster. Viele Menschen fühlen sich in dieser komplexen Welt immer mehr ausgeliefert und ohnmächtig.

Die wirtschaftliche Situation der Menschen, wird ja auch nicht besser. Zwar haben noch nie so viele Menschen in diesem Land gearbeitet, aber die Mieten explodieren, die Energiepreise sind hoch , heizen wird zum Luxus, vom eigenen Häuschen braucht man als Normalverdiener gar nicht mehr träumen und viele Menschen kommen auf keinen grünen Zweig mehr, obwohl sie 40 Stunden die Woche arbeiten, und leben von einem Monat zum anderen.

Anders gesagt, viele Menschen sind unzufrieden und machen sich Sorgen um die Zukunft. Zwar kein Grund seine Frau zu schlagen, aber ich sag mal, die zufriedenen und positiven Menschen werden weniger. Und die unzufriedenen und negativen Menschen, die sich hilflos und ohnmächtig fühlen, brauchen ein Ventil. Und nicht jeder sieht hier wohl Sport oder irgendein sinnstiftendes Hobbie als Lösung.

vanOoijen
Beitragsersteller

Danke für Deinen sinnvollen Kommentar.

Ich habe eine völlig andere Idee dazu.

Hallo,

ich denke, dass durch die Medien mehr Fälle an die Öffentlichkeit kommen. In Gesprächen mit meinen Großeltern habe ich von Ihnen gehört, dass es auch in ihrer Zeit in der Nachbarschaft Fälle von häuslicher Gewalt gegeben hat. Man hat davon nur am Rande mitbekommen aber es wurde nicht öffentlich gemacht. Frauen und Männer haben heut bessere Hilfesysteme wie Frauenhäuser und Männerwohnungen in denen sie Schutz vor Gewalt in der Partnerschaft suchen können. Auch die Beratung ist besser geworden, so dass sich mehr Leute trauen das anzuzeigen bei der Polizei.

vanOoijen
Beitragsersteller

Es geht in dem Bericht um die polizeiliche Kriminalstatistik.

Für die Medien sind Fälle von häuslicher Gewalt meistens keinen Artikel wert. Außer natürlich wenn, wie hier vor ein paar Jahren, jemand seiner Frau den Kopf abschneidet und damit danach durch die Innenstadt läuft.

Schauspieler691  08.06.2024, 07:07
@vanOoijen

Ich meinte mit meinem Argument, dass das Thema heute kein Tabu mehr ist und auch in Dokumentationen angesprochen wird. Da wird auch oft ein Hinweis gegeben wie man sich Hilfe holen kann.

Anstieg liegt an wirtschaftlichen und sozialen Problemen.

Denke auch, daß es nicht an der Situation beim Lockdown lag. Der hat es nur verzögert. Jedenfalls bei meinen Nachbarn. Der arme Kerl tut uns richtig leid mit seinem Hausdrachen. Jetzt sind sie auch noch beide zu Hause, weil Rentner. Wir konnten ihn überzeugen von einer kleinen Arbeit beim DRK. In dieser Zeit hat er seine Ruhe vor ihr, er wird geachtet und gebraucht.

vanOoijen
Beitragsersteller

Ein unschätzbarer Beitrag.

Vielleicht verhinderst Du Mord und Totschlag.

Es gibt Fälle da bringen sich Ehepartner nach 40 Jahren Ehe tatsächlich um.

Ich habe eine völlig andere Idee dazu.

Ich denke der Lockdown war auch für die Jahre danach noch ausschlaggebend da wohl oftmals der Streit zu der Zeit anfing.

Anstieg liegt an wirtschaftlichen und sozialen Problemen.

Mir fällt schon seit Jahren auf, dass viele Leute unzufrieden sind und dadurch auch viel schneller genervt und aggressiv reagieren. Gründe dafür gibt es viele, zB Geldsorgen, Arbeitslosigkeit, Stress usw.

Die Dunkelziffer dürfte übrigens um ein Vielfaches höher sein.