Wieso ist Telegram ein Sammelbecken für Hass und Gewalt in Deutschland?

5 Antworten

Weil die Betreiber sich dafür nicht interessieren, Telegram wird als sicher beworben, was im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht stimmt, und legt viel Wert auf "Meinungsfreiheit" im Sinne von sie sperren so wenig wie möglich.

Betrügerische/Spam Profile werden eventuell gesperrt oder eingeschränkt oder als Betrug kennzeichnet, ansonsten sperren sie nur ausnahmen wie Terrorismus oder Dinge die sie laut App Stores sperren müssen wie Porn auf iOS.

Der Leiter kam aus Russland und lebt nun in den UAE, hat also aus sicht der Schwurbler nichts mit dem "System" zu tun und arbeitet auch nicht mit Behörden zusammen.

Nebenbei hat der Messenger auch gute Features, andere sehen die eigene Nummer nicht, mit Kanälen kann man viele Leute auf ein mal erreichen. Gute Bot unterstüzung. Das eignet sich gut für große Gruppen, News zu verteilen und Aktivismus, sowohl echter als auch Querdenker nonsense , im Vergleich zu anderen Diensten.

Die Menschen neigen dazu, Hass und Missgunst rauszulassen, wenn sie der Meinung sind, dass sie dafür keine Konsequenzen zb. auf Grund einer Identifikation fürchten müssen. Waschlappen halt.

Allerdings frage ich mich, wie dämlich man sein muss, den Regierungen und Ermittlungsbehörden nicht zu trauen aber die Behauptung, diese wären "ausgesperrt" vorbehaltlos zu akzeptieren.

Würde denn irgend ein Messenger, der sich zum Werkzeug für Ermittler machen lässt, das auch so kommunizieren? Erfahren nicht gerade diese Dienste mehr Zulauf, und wären damit ein besonders nützliches Überwachungsziel?

Der Telegram-Macher ist durch Telegram zum Milliardär geworden. Mit einem kostenlosen Messenger ;)

Nachtigall ick hör Dir trapsen.

Weil man dort die Möglichkeit hat, Öffentliche Gruppen zu erstellen und man hasserfüllte Nachrichten bzw. Beleidigungen verbreiten kann, da es auf Plattformen wie z.B. Facebook wegen den Nachrichtüberprüfungen nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

yologamer08145  15.01.2022, 23:44

Naja auf thumblr zb scheint das auch zu gehen 😂 und Facebook unternimmt auch kaum was gegen Gewalt etc

Keine Ahnung wo deren Problem liegt. Da kann ich wie bei WhatsApp auch einfach mit Freunden chatten und sticker schicken? Ich habe ned mal Hass Gruppen oder Verschwörungs Gruppen gefunden als ich mit Absicht danach gesucht habe 😂

Aber klar ist denen alles ein Dorn im Auge wo man versteckt kommunizieren lassen kann und man nicht überwacht werden kann

UnknownIdent816  15.01.2022, 23:44

Deren Problem ist dass Telegram nicht unter ein Soziales Netzwerk fällt. Deswegen fällt es auch nicht unter das NetzDG. Und kann daher auch nicht so stark überwacht werden was dort gepostet wird, also über Themen wie Rassismus, Nationalsozialismus sowas halt. Und das ist denen wirklich ein Dorn im Auge und das auch eigentlich zurecht.

yologamer08145  15.01.2022, 23:47
@UnknownIdent816

Ach du, ich find das garned so schlecht die da raus zu sperren. Ich bin aber generell liberal und finde die geht das Internet nix an wenn sie ned mal ein Festnetz bedienen können. Bin halt Entwickler, ich mag security 😉

UnknownIdent816  15.01.2022, 23:48
@yologamer08145

Ja schon aber meinst du nicht auch dass sie was angeht was die Folgen von diesem Post sind ? Und die Folgen wollen sie verhindern/ so gut wie es nur geht minimieren

yologamer08145  15.01.2022, 23:50
@UnknownIdent816

Das geht die wenig bis garnix an. Abgesehen davon dass die keine Ahnung haben macht es wenig Sinn dort Kriminalität einzudämmen wo man keine Erfahrung oder Experten hat. Und wahre große Kriminalität findet sowieso abseits von telegram und Co statt (Angriff auf Facebook etc)

UnknownIdent816  15.01.2022, 23:51
@yologamer08145

Die können ja garnicht die Kriminalität auf Telegram einschränken; da es nicht unter ein soziales Medium fällt, also auch nicht unter das neue NetzDG. Es ist als ein reiner Messenger deklariert, und für die gibt es eigene Regeln.

yologamer08145  15.01.2022, 23:53
@UnknownIdent816

Ich meine ja, hätten sie Zugriff wären sie auch nicht wirklich fähig. Aber egal, solange ich als Betreiber die Daten der Leute vor allen schützen muss und sie bloß nicht an andere weitergegeben darf, würde ich auch den Staat nicht ausnehmen dort. Geht die ja dann auch nix an

zalto  15.01.2022, 23:54
@UnknownIdent816

Dann ist die Aktion aber mal ein klarer Angriff auf das Post- und Fernmeldegeheimnis - das schützt uns nämlich vor Unterdrückung der Kommunikation.
Aber wie man's auch dreht und wendet, irgendwas leidet immer drunter: die
freie Entfaltung der Persönlichkeit, der freie Zugang zu Informationsquellen, Pressefreiheit...

UnknownIdent816  15.01.2022, 23:54
@yologamer08145

Ah ja. Sie haben eigentlich auch nicht wirklich „Zugriff“ drauf, aber du kennst das Prozedere, bist ja ITler. Ich hab da zwar ne leicht andere Meinung als du aber trotzdem, stimme ich dir recht 👍🏻

UnknownIdent816  15.01.2022, 23:56
@zalto

Ja aber welche Aktion meinst du ? Da du ja auf meinen Kommentar geantwortet hast.

yologamer08145  16.01.2022, 00:03
@UnknownIdent816

Keine Ahnung. Ich würde so nen Dienst einfach nicht auf Deitschland registrieren, ist ja arsch kompliziert und man wird permanent beschränkt

zalto  16.01.2022, 00:05
@UnknownIdent816

Die angedrohten Einschränkungen der Kommunikation über Telegram. Ein "so, wir schalten das jetzt einfach ab" ist erkennbar rechtlich problematisch und eines Rechtsstaats nicht würdig.

UnknownIdent816  16.01.2022, 00:06
@zalto

Sie schalten es ja nicht einfach ab. Sie werden es von einem Messenger in ein soziales Medium aufstufen lassen, dann fällt es auch unter das NetzDG. Dann müssen sich die beiden Russen deum

kpmmern damit der Dienst in Deutschland bestehen bleiben darf.

yologamer08145  16.01.2022, 00:06
@zalto

Richtig. Zumal es eh kaum möglich ist. Also selbst wenn sie das aussperren wollen kann man das mit wenigen Klicks sicher umgehen oder Telegramm strukturiert das so um dass es wieder geht

UnknownIdent816  16.01.2022, 10:37
@yologamer08145

Sie sagen halt den Hostbetreibern dass sie diese Posts löschen sollen. Und wenn sie es dann net tuen dürfen sie keine Server mehr hier haben ? Keine Ahnung ich weiß es nicht.

yologamer08145  16.01.2022, 11:01
@UnknownIdent816

Das können die auf gesetzlicher Basis garned. Und außerdem kann man dann halt die Server vom Nachbarland nutzen 😂 oder neue Server mit anderen ports nutzen

weil die Gruppen die Möglichkeit bieten etwas unkontrolliert mit vielen zu teilen