Die ARD behauptet, dass vor allem die Grünen Opfer von "Gewalt gegen Politiker" sind; täuscht die ARD das Publikum?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, die ARD täuscht 73%
Nein, da ist der ARD ein Büroversehen unterlaufen 27%
iQhaenschenkl  07.05.2024, 13:39

Dir ist schon klar, dass es nicht um die tatsächlichen Zahlen ging, sondern um die Steigerungsrate zum Vorjahr, oder?

KimTalk
Fragesteller

Stimmt nicht. Die ARD hat sich nicht auf die Steigerung, sondern die absoluten Zahlen 2023 bezogen. Man will gerne die Gründen in der Opferrolle sehen.

iQhaenschenkl  07.05.2024, 13:49

Ich habe heute Morgen diese Meldung selber mitbekommen. Warum willst Du hier solche Halbwahrheiten verbreiten?

KimTalk
Fragesteller

BT-Drucksache 20/10177 (Antwort Bundesregierung)

Seit wann verbreitet die Bundesregierung HAlbwahrheiten?

5 Antworten

Die ARD stellte eine Übersicht "Gewalt gegen Politiker" nach Parteien vor. In dieser Übersicht waren die Grünen am meisten betroffen (1.219 Fälle in 2023; AfD 478 Fälle).

Auch Beleidigungen stellen Gewalt dar. Gewalt muss nicht körperlich sein. Insofern ist die Statistik korrekt.

Die Aussage der ARD ist somit korrekt.

Du verstehst es bloss nicht oder falsch.

Siehe auch hier

Zahlen zur Gewalt gegen Politiker: 60 Prozent der Angriffe gegen zwei Parteien (merkur.de)

KimTalk
Fragesteller
Mork77  08.05.2024, 08:14
@KimTalk

Nein, ist es nicht.

Nochmal, auch Beleidigungen stellen eine Art der Gewalt da.

Die ARD spricht von Gealt gegen Politiker, nicht von "Gewaltdelikten gegen Politiker."

Gut, derartige Feinheiten der deutschen Sprache übersteigen die Fähigkeiten des durchschnittlichen AfD-Anhängers.

Ich würde das nicht als Täuschung sehen, vor allem weil die ARD selbst geschrieben hat, dass sie die Anzahl aller Taten aufführt und nicht nur die mit körperlicher Gewalt.

Mit Angriffen sind Straftaten gemeint, zum einen Gewaltdelikte wie Körperverletzung, zum anderen Äußerungsdelikte wie Bedrohung, Beleidigung, Nötigung oder Volksverhetzung

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2024/Angriffe-gegen-Gruene-Wenn-der-Gegner-zum-Feind-wird,feindbildgruene100.html

...und ein bisschen Eigenleistung sollte man bei einem mündigen Bürger durchaus erwarten dürfen.

Spar Dir Deine Propaganda. Wer noch alle Tassen im Schrank hat informiert sich aus seriösen Pressemedien und nicht hier, auch nicht aus TikTok, Insta, YouTube oder Telegram.

iQhaenschenkl  07.05.2024, 13:45

Diese Verbreitung von Halbwahrheiten ist doch Absicht!

KimTalk
Fragesteller

BT-Drucksache 20/10177 (Antwort Bundesregierung)

Ich habe mich bei der Bundesregierung informiert.

Kann ich mir keine Meinung erlauben, weil ich keine wirklich belastbaren Zahlen für "Gewalt gegen Politiker" kenne, noch weiß ich wie sie erhoben wurden ...

Und Statistiken sind halt auch nur Statistiken. Was da rein berechnet wird oder nicht, müsste man genau wissen.

Pauschal könnte ich es mir aber vorstellen das es so ist, weil die Grünen meistens der Buhmann sind für die Lage im Land.

iQhaenschenkl  07.05.2024, 13:47

Der Fragesteller geht nur von einer Statistik aus, die es so gar nicht gibt.

In dieser Statistik geht es nicht um Fallzahlen, sondern um Steigerungsraten!

Das ist wieder eine Absichtliche Verbreitung von Halbwahrheiten!