Schlechte Verkabelung Internet Splitter?
Der Telekom Techniker war grade bei uns, weil wir eigentlich ne bessere Leitung haben wollten. DSL mit 100mbit ist zwar jetzt eingestellt, aber auf der Suche nach dem Internetanschluss im Haus haben wir ewig gesucht.
Anscheinend hängt da noch ein Splitter von 1998 dran, die man eigentlich nicht mehr benutzen sollte, dass sei auch der Grund warum die Telekom so seltsame Messwerte bei uns hat.
Der Techniker sagte, dass wir jetzt, da man kein LAN Kabel an die Leitung anschließen kann, wir ein komplett neues Kabel vom Anschlusskasten verlegen müssen.
Ist das wichtig? Die Downloadrate ist jetzt trotzdem erhöht, so wie wir es wollten...
Der Techniker sagte auch, dass der Splitter das Ganze runterregeln würde, davon hab ich aber noch nie was gemerkt.
Zumal wir auch in nen paar Jahren Glasfaser bekommen sollen...
^^
2 Antworten
Due TAE dose gehört zum Haus, daher machen die Telekom Techniker da nur Kleinigkeiten (Bei uns TAE Wechsel) wenn du echter Telekom Kunde bist, beim Neubau setz das ja ein Elektriker. Der müsste auch da ran.
Solang bei euch ankommt , was ankommen soll. Würde ich mir da niemanden holen.
ALSO ein Telekomtechniker war zugegen und hat fest gestellt, daß ihr noch einen einen ollen DSL-Splitter nutzt!?
Und warum hat der den nicht abgehängt und dann den Router richtig angeschlossen? Dafür ist nen Telekomtechniker schließlich da
Na ja nicht wirklich, worum es hier geht ist die in hause Verkabelung nach der TAE das macht wie beim Neubau ein Elektriker
ALSO nochmals: es war ein TELEKOMTECHNIKER da und der hat es nicht geschafft den Splitter abzuklemmen, die Kabel in ne TAE-Dose zu führen und dort anzuklemmen und danach dann Router mittels TAE-F-Kabel an diese Dose anschließen...!?
Da unter dem Splitter ist doch eine TAE. Die hätte man wieder anklemmen (sofern sie nicht sogar noch angeklemmt ist) können und daran dann den Router hängen.
ja die TAE ist angeschlossen und zwar am Splitter, drum hat der auch vier Litzen
Tja, mein Wissen hört da auf. Der Router ist nicht in dem Raum, das Kabel geht von dieser Dose aus durchs halbe Haus. Ich schätze man könnte den Router da anschließen, dann müsste man die Kabel quasi rückwärts legen.
ich hab keine Ahnung, da der Techniker vorOrt war und nicht ich
WO ist den der Router aktuell angeschlossen? Du mußt ja einen haben und in dem Ecken ist wohl keiner angeschlossen, es sei denn den hast Du abgehängt bevor Du das Bild gemacht hast
Der Router ist genau über das Ding angeschlossen, das LAN Kabel läuft durchs halbe Haus in den Router rein.
Das wurde vor gut 20 Jahren von einem Freund meines Bruders gemacht, der sich ein bisschen damit auskennt... Das TAE Teil gehört zu unserem Neubau.
Ich war damals vielleicht 3 oder 4 Jahre alt. Das ist heute das erste Mal, das ich das sehen durfte xD
"Der Router ist genau über das Ding angeschlossen, das LAN Kabel läuft durchs halbe Haus in den Router rein." HÄ was is? Router am Router?
Was das fürn Quatsch?
Ja dann muß das halt aufgedröselt werden: Splitter weg, TAE-Dose anschließen, Router an TAE-Dose und dann den Rest an den Router anschließen inkl. dem Neubau
In dem Fall würde ich sicherstellen, daß die TAE an die Amtsleitung angeschlossen ist (bzw. sie dort anschließen) und das Cat Kabel dann einfach von der TAE z.B. mittels eines solchen Adapters weiterverbinden:
Ich bin mir nicht sicher ob ich da wirklich was verändern sollte. Die bessere Leitung haben wir jetzt auch so bekommen, bzw. der Techniker hat die einfach freigeschaltet. Nächstes Jahr will die Telecom hier anfangen Glasfaser zu verlegen, dann bräuchte ich wahrscheinlich irgendwann kein DSL mehr.
Der Techniker sagte, dass der Splitter das ziemlich drosseln würde, aber daran merke ich nichts bei Downloads.
Wenn die Verbindung für dich in Ordnung läuft kannst du es natürlich auch so lassen, wie es ist.
Weil man den da nicht anschließen kann, klingt vielleicht doof, aber da laufen einfach direkt die Kabel rein.
ich mach mal ein Foto davon