Erhöht der Wärmepumpentrockner die Feuchtigkeit in der Umgebung?

8 Antworten

Nein, denn die Feuchtigkeit wird beim Wärmepumpentrockner kondensiert und läuft entweder direkt in den Abfluss, oder in einen Auffangbehälter.

Also, wenn der Wärmepumpentrockner Wärme, oder Luftfeuchtigkeit nach "draussen" abgibt, ist der defekt.

XObelixxxx  27.09.2019, 13:55

Da läuft ein Gebläse in der Maschine und warme Luft tritt auch aus, die dann feuchtigkeitsgeladen ist.. Ich hab selbst so ein Gerät

GFS18  27.09.2019, 14:12
@XObelixxxx

Hier nochmals ein Test und weiter unten (scrollen) die Beschreibung eines Wärmepumpentrockners mit Bild vom internen Kreislauf.

HobbyTfz  27.09.2019, 17:10
@XObelixxxx

Feuchte Luft kann nur austreten wenn der Trockner schlecht gewartet wird und undicht ist.

Ich habe keine Erfahrung mit Wärmepumpentrockner, nur mit Kondenstrockner, aber ich vermute mal, dass auch die Wärmepumpentrockner zumindest mal etwas auch die Raumluftfeuchtigkeit erhöhen. Das da zu 100% alles in der Maschine bleibt, glaube ich kaum.

Himmelblau0815  27.09.2019, 15:22

Nein. Neben der Energieersparnis ist es genau das, was dem Wärmepumpentrockner vom Kondenstrockner unterscheidet. Weder Raumtemperatur noch Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft steigen an.

HobbyTfz  27.09.2019, 17:11

Feuchte Luft kann nur austreten wenn der Trockner schlecht gewartet wird und undicht ist.

Was Du da beschreibst ist ein Kondensationstrockner. Der erhöht die Luftfeuchtigkeit kaum! Wird halt hauptsächlich aufgefangen.

Im Gegensatz zu einem Ablufttrockner, dessen gesättigte Abluft mittels Röhre aus dem Fenster geblasen wird.

Nein, absolut nicht.

Anders als beim Kondenstrockner, riecht man nicht mal , wenn im Raum gerade ein Trockner betrieben wird.