Wärmepumpentrockner, worauf achten?

2 Antworten

Hallo

Wärmepumpentrockner sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich würde Dir raten, kaufe kein Gerät, das damit wirbt, den Wärmetausche bzw. Kondensator selbsttätig zu reinigen. Das soll so funktionieren: das kondensierte Wasser wird zunächst in einem Behälter gesammelt und am Ende des Trocknungsvorgangs über den Wärmetauscher geleitet. Dabei sollen Flusen, die sich dort gesammelt haben, abgespült werden.

Nach meiner Erfahrung (und bestätigt durch Berichte anderer) funktioniert das nicht. Grobe Flusen werden abgespült, aber die ganz feinen verbacken mit der Zeit zu einer Schicht und isolieren den Wärmetauscher. Dadurch stirbt irgendwann die Wärmepumpe.

Es gibt Trockner ohne diese Funktion, dafür mit einem extra Filter (zusätzlich zu den Filtern an der Trommel). Den muß man dann zwar auch alle 10-20 Trockenläufe reinigen, aber dafür hält das Gerät länger. Ich empfehle den hier (habe ich selbst, bzw. einen Vorgänger davon):

Miele - TCC670WP 125 Edition Lotosweiß – Trockner

Brenni2011
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon gelesen. Weißt du ob es möglich ist einen Trockner mit der automatischen Reinigungsfunktion auch manuell zu reinigen? Oder funktioniert das dann nicht?

AEG TR7T60580 / Wärmepumpentrockner / SensiDry – schonend und energiesparend / 8,0 kg / A++ / Mengenautomatik / Knitterschutz / Kindersicherung / Schontrommel / Startzeitvorwahl : Amazon.de: Elektro-Großgeräte hab diesen hier auf Amazon gefunden, welchen ich relativ ansprechend finde.

spelman  18.06.2024, 16:24
@Brenni2011

Ich hatte es bei meinem Bosch-Gerät, dass ich vorher hatte, versucht. Der Wärmetauscher ist aber schwer zugänglich gewesen, so dass ich nicht weit gekommen bin. Bei früheren Kondensat-Geräten konnte man den Wärmetauscher herausnehmen, bei Wärmepumpen-Geräten geht das nicht mehr, weil der ja am Kältekreis hängt.

Zu dem AEG-Gerät kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.