Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milas72

Ein Ablufttrockner  holt  sich  die   warme  Raumluft,  erwärmt  sie,  belüftet  die  Wäsche  und  bläst  die  feuchte  Luft  ins  Freie.  Der  Raum  wird  dadurch  ausgekühlt.

Ein Kondenstrockner  hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner  sind  wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Kann dir einen Miele-Trockner bestens empfehlen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  30.09.2018, 14:02

Danke für den Stern

Ein Wärmepumpentrockner ist auf jeden Fall zu empfehlen. Erstens verbraucht er weniger Strom, zweitens schont er die Wäsche, weil er mit geringeren Temperaturen arbeitet. Er erwärmt auch den Aufstellraum weniger.

Wichtig: es gibt Geräte mit sogenanntem selbstreinigenden Kondensator. Das ist Mist! Hintergrund: Die Kondensation der feuchten Luft findet an einem Wärmetauscher statt, der von der Wärmepumpe gekühlt wird. Diesen Kondensator kann man nicht reinigen, weil man nicht rankommt. In der Luft sind aber immer kleine Fasern drin, die sich auf dem Wärmetauscher absetzen. Die sog. Selbstreinigung funktioniert so, daß das Kondensat über den Wärmetauscher geleitet wird, um ihn abzuspülen. Das funktioniert aber nicht, mit der Zeit setzt sich immer mehr ab, isoliert den Wärmetauscher, das Gerät arbeitet nicht mehr richtig, irgendwann geht die Wärmepumpe kaputt.

Besser sind daher Geräte, die einen selbst zu reinigenden Filter vor dem Wärmetauscher haben, so daß möglichst gar kein Schmutz am Wärmetauscher ankommt. Ich habe mit Miele gute Erfahrungen gemacht.

Celine0000978  19.09.2022, 13:50

welche Trockner gibt es denn da? Oder wie steht es in der beschrieben drin ? EasyClean Filter oder SelfCleaning Condenser.. kenne mich nicht aus ☺️

spelman  19.09.2022, 14:10
@Celine0000978

Oh, wer hat denn den alten Thread aktiviert? Self Cleaning Condensor ist die beschriebene Geschichte, wo versucht wird mit dem Kondensat den Wärmetauscher zu reinigen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht! Die Geräte haben keine lange Lebensdauer.

Wir haben, nun schon etliche Jahre, den Miele T1 (der inzwischen natürlich nicht mehr ganz genauso gebaut wird, ich kann nur für den damaligen Typ sprechen), und das Gerät läuft klaglos. Man muß halt nach Bedienungsanleitung die Filter reinigen.

HobbyTfz  04.09.2018, 16:51

Dieser Antwort kann ich voll zustimmen, speziell was den Wärmetauscher betrifft

Hi Milas.
Gute Aspekte.
Ich habe lange in einem Fachhandel gearbeitet und kann dir bisschen helfen.
Ein Kondenstrockner, sowie ein Wärmepumpentrockner brauchen keinen Schlauch nach außen. Diese haben eine Kondensschublade, die sich mit dem Wasser füllt und ausgeleert werden müssen.
Die Wärmepumpentechnologie ist ein schwieriges Thema. Selbstverständlich berät jeder Fachhandel & jeder Markt drauf, wenn man Strom sparen möchte. Um Strom zu sparen ist eine aufwendige Technik nötig, die mit doppelter, je nach Hersteller sogar dreifacher Dauer der Trocknungszeit einzubüßen ist.
Je nach vorgestelltem Budget kann man dir unterschiedlichste Geräte empfehlen. Wenn du einen zuverlässigen Trockner benötigst, der schonend deine Wäsche trocknet empfehle ich dir den Miele TDA 150 (699€ im Handel). Weshalb ich dir diesen empfehle ist ganz einfach:
Miele misst die Feuchtigkeit der Wäsche vor dem aktiven trocknen und währenddessen. Andere Hersteller wie Siemens, Bosch und Co. messen dieses nur mit einem Fühler in der Nähe des Bullauges. Miele benutzt hierfür einen „Mitnehmer“ (diese Arme in der Trommel). Somit wird fast jedes Wäschestück gemessen und die Hitze wird daraufhin variiert. Des Weiteren hat Miele kaum Wasserausstoss in den Raum. Du kannst bei diesem Trockner optional das Wasser auch ablaufen lassen über einen kleinen Schlauch. Optional, kein muss. Ist bequem.

Wir haben uns für einen Wärmepumpentrockner entschieden und sind damit voll zufrieden. Vorher hatten wir einen Kondenstrockner, der aber die Raumluft sehr feucht gemacht hat. Da wir ihn in der Wohnung (Bad) stehen hatten, war das meiner Meinung nach nicht die beste Idee, da sich dann irgendwann Schimmel gebildet hat, obwohl wir immer das Fenster offen hatten, wenn der Trockner gelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friday157  22.11.2018, 10:34

Vor dem Kauf des Wärmepumpentrockners haben wir uns übrigens hier ausführlich informiert.

Bei einer Familie wird ein Kondenstrockner schon deutlich ins Gewicht fallen bei den Stromkosten gegenüber einem WP gerät.

Wobei: WP Geräte sollen sehr empfindlich sein und der Kondenser kann schnell verstopfen.

Ich persönlich hab einen Kondenstrockner und bin zufrieden auch wenn die Stromrechnung steigt. Der Kondenstrockner heizt halt die Räume sehr auf, darum steht er im Keller...

Woher ich das weiß:Recherche