Erfahrungen mit Indexmieten?

5 Antworten

ich weiß gar nicht warum man immer so panische Angst vor Inflation hat.

Das ist ein ganz normales natürliches Phänomen und hat es immer gegeben.

Vor 70 Jahren hat in den USA ein BigMac gerade mal 15 Cent gekostet, heute 6 Dollar, gegessen wird er trotzdem noch.

Ich denke eher solltest du dich an deine Gewerkschaft halten, die auch mal Lohnerhöungen fordert.

verreisterNutzer  13.03.2022, 09:29

Fas ist genau das Problem, wenn die Gewrrkschaft nichts macht.

ewigsuzu  13.03.2022, 09:41

echt jetzt 15 cent, krasse nummer xD

Du darfst NICHT damit rechnen, das irgendjemamd beim Geld "Gnade" walten lässt!

Die Traumwohnung findet man so oder so kaum billiger stimmts?

und dort lebst du jeden Tag drin, Geld nunja es sollte nich alles für die Miete drauf gehen, dann kann man auchn Haus kaufen oder gleich Eigentumswohnungen anzahlen.

Ich finde Indexmiete ist eine faire Sache

Ich habe meine Traumwohnung gefunden

Mietwohnungen sind keine Traumwohnungen. Du träumst die falschen Sachen.

Meike220
Beitragsersteller

Aber laut deiner Website würde sich in meinem Fall der Kauf nicht lohnen. Es ist mittlerweile in Berlin so teuer geworden, dass man besser fährt, wenn man sein Geld gut anlegt und Mietet.
Vor ein paar Jahren mag es noch anders gewesen sein aber der Zug ist abgefahren.

lesterb42  13.03.2022, 10:42
@Meike220
Es ist mittlerweile in Berlin so teuer geworden, dass man besser fährt, wenn man sein Geld gut anlegt und Mietet.

Wenn das für dich die bessere Lösung ist, kannst du das angstfrei machen.

Ich hätte gleichwohl mit Mieten in Größenordnungen ein erhebliches Problem. Ist aber auch eine Mentalitätsfrage.

Meike220
Beitragsersteller

Da muss ich dir recht geben, es geht mir nicht anders. Ich denke aber eine Wohnung kannst du immer schnell kündigen.
Wenn ich dagegen einen Kredit von 800000 auf den Schultern habe und weiß, dass ich bis zur Rente monatlich 2000 min. Abbezahle bereitet mir das umso mehr Kopfschmerzen.

Ich beneide diejenigen, die schon vor Jahren gekauft haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Preise weiter so exponentiell ansteigen. Wer soll sich das noch leisten können. Daher kommt für mich in der aktuellen Situation ein Kauf eher nicht in Frage.

lesterb42  13.03.2022, 11:30
@Meike220
Kredit von 800.000

Völlig durchgeknallt. Wenn es denn Berlin sein muss, bist du mit deiner Wohnung für ???? €/Monat besser dran.