Auto kaufen/leasen wie?
Hallo,
es geht pauschal um den Kauf eines Autos. Ich sehe sehr viele junge Menschen die teils sehr teure Autos fahren. Mein Traum war es auch schon immer ein schönes Auto zu fahren (Die neuen BMW M4 gefallen mir sehr gut).
Zu mir: Ich habe studiert und habe ein jährliches einkommen von 105.000 Brutto. Wenn ich nun jedoch online Kredite vergleiche und Leasing vergleiche sind die Raten dennoch so massiv hoch (Teils um die 1000€) dass ich mich frage wie die Breite Masse solche Autos fährt?
Rechne ich in den online Portalen irgendwas falsch? Und nein es sind auch teils Leute die trotzdem Urlaub machen und schon alleine wohnen, ich gehe hier nicht von Leuten aus die keine miete zahlen und kein Urlaub machen können.
Kann mir jemand aus Erfahrung der ebenfalls ein teures Auto fährt sagen wie das möglich ist?
Danke schonmal
4 Antworten
Kommt auf die eigenen Finanzen und Prioritäten an. 105.000€ Brutto sind bei Steuerklasse 1 ca. 5100€ Netto. Wenn man unbedingt will, kann man sich damit durchaus einen neuen M4 leisten, wenn man andere Abstriche macht.
Ansonsten wenn jemand 5000€ verdient und davon jeden Monat 1700€ anlegt und wir von der Durchschnittsrendite vom MSCI World der letzten Jahre ausgeht, hat man in 3 Jahren ca. 72000€ gespart, also in etwa das, was ein junger gebrauchter M4 der aktuellen Baureihe kostet. Selbst wenn man nur 500€ mit der Rendite im Monat spart sind das etwas über 8 Jahre. Wenn man früh genug anfängt, also auch etwas, was man mit Mitte 20 haben kann, wenn man will.
Anderes Beispiel. Eine Vario Finanzierung für einen neuen M4. Einfach beim Anbieter Allane nachgeschaut.
Anzahlung 20.000€
Monatliche Rate 492€
jährlich 10000km
Laufzeit 48 Monate.
Nach den 48 Monaten kannst du den Wagen zurückgeben Mit 2880€ Schlussrate, Ihn für 45700€ kaufen oder eine Anschlussfinanzierung machen.
Die breite masse fährt solche Autos nicht.
Ja, für nen M4 muss man so mindestens 1000€ monatlich hinlegen + versicherung + steuern + sprit + verschleiß.
Also entweder Große Menge geld irgendwoher (z.b. erbe) oder sie verdienen einfach viel.
Ggf. wird auch alles eingespart und nur fürs auto rausgehauen.
Firmenwagen und familiemwagen(alle schmeißen was in Topf und alle fahren es dann bis zum bitteren tot, siehe autoportale und pflegezustand mancher Karosse).
In dem man mehr verdient.
Oder viele leisten eine hohe Sonderzahlung (Anzahlung) um die Rate zu drücken.