Zwei Mietverträge unterschrieben - was jetzt?
Guten Tag,
Ich richte mich mit einem schweren Thema an Menschen die vielleicht weiter helfen können.
Ich und mein neuer Lebensgefährte, wollten unsere erste Gemeinsame Wohnung finden. Da ich mehr Zeit dazu hatte, aktiv zu suchen, schrieb ich mehrere Wohnungen an und er Besichtigte sie vor Ort. Zur Erklärung: Ich wohnte noch 600km entfernt und wollte zu ihm ziehen.
Wir fanden schnell eine Wohnung die ich schon vor der Besichtigung zu teuer fand. Ebenfalls waren keine Bilder in der Anzeige enthalten. Doch sie war in der Nähe der Arbeit meines Freundes, Sarniert und mit neuer Einbauküche. Der Makler war ebenfalls sehr freundlich. Mein Freund besichtigte sie und sagte zu. Ich hatte sie bis da hin natürlich noch nicht gesehen und vertraute darauf das er uns ein schönes Zuhause ausgewählt hatte.
Er unterschrieb den Vertrag im vorraus, ich sollte unterschreiben wenn ich wieder zu Besuch in der Nähe war. Bei meinem nächsten Besuch, besichtigte ich die Wohnung das erste mal allein mit meinem Freund und war geschockt. Sie war sehr klein und für das Geld wirklich viel zu teuer. Sie war als 3 Zimmer deklariert gewesen, jedoch war eines davon gerade mal 4qm groß. Alle Wände waren in keinem rechten Winkel und die Wohnung verteilte sich auf 2 Ebenen, an deren Zugänge nur 1,80m hohe Türen hatte. Ich hätte nichtmal gewusst wie wir dort unsere Möbel rein bekommen hätten. Ich erklärte meinem Freund das ich den Vertrag nicht unterschreiben werde und wir eine andere Wohnung suchen müssten. Ich fand durch glück noch in der selben Woche unsere Traumwohnung, die wir im selben Monat noch unterschrieben.
Der 1. Wohnung erklärte mein Freund, das er sie nicht antreten könne da seine Freundin den Vertrag nicht unterschreiben möchte. Das leitete der Makler an den Vermieter weiter. Der Vermieter meinte daraufhin, wenn wir die Wohnung nicht wie geplant am 01.05. beziehen, er das ganze vor Gericht bringen würde, da wir ihn arglistig getäuscht hätten. Wir erklärten uns dazu bereit, Nachmieter zu suchen, womit er vorerst einverstanden war. Jedoch bekamen wir trotz mehrfachem nachfragen keine Bilder und bekommen auch erst am 01.05 die Schlüssel zur Wohnung. Die wiederum aber auch nur wenn die Kaution vorher auf seinem Konto eingehen würde. Wir haben also aktuell trotz zusage, keine reale Chance Nachmieter bis zum Einzugstermin zu finden.
Aktuell wohnen wir seid dem 01.04 in der 2. Wohnung. Wir haben auf keinen Fall die Möglichkeit beide Wohnungen zu bezahlen, geschweige denn die Kaution der ersten Wohnung zu überweisen. Kann uns jemand einen Rat geben? Trotz Kompromissbereitschaft, scheint der Vermieter darauf zu bestehen einem Jungen Pärchen Steine in den Weg zu legen. Obwohl er schon 2 Monate vor Mietantritt gesagt bekommen hat, das mein Freund nicht einziehen kann. Auch der Makler sendet uns keine Bilder zu und Rät uns dazu die angewiesene Miete pünktlich zu zahlen.
Ist der Mietvertrag überhaupt Gültig wenn nur einer der beiden im Vertrag stehenden Mieter unterschrieben hat?
Wir sind verzweifelt.
2 Antworten
Da wird vermutlich Dein neuer Freund der Mieter sein und vollumfänglich den Vertrag erfüllen müssen. Der Vermieter hat aber möglicherweise falsche Angaben gemacht, was die Größe and Beschaffenheit anbetrifft. Wenn Dein Freund vor dem Leisten der Unterschrift keine Möglichkeit hatte, das Objekt zu besichtigen, dann meine ich, dass die Täuschung vom Vermieter begangen wurde; da könnte er bei einem Prozess das Nachsehen haben.
Für Dich ist es einfach - such Dir einen anderen Gefährten; du stehst ja nicht im Vertrag.
voraus mit nur einem r
Ich wuerde die 1.Wohnung untervermieten, fristgerecht kuendigen, den Untermieter darueber informieren. Das sollte bei einer sanierten Wohnung mit Einbaukueche kein Problem sein. Die Differenz als Lehrgeld betrachten. Der Vertrag gilt.