Diagramm erklärung :)?

EDIT : sry das Diagramm zeigt den verbraucherpreisindex. Also zeigt es doch , das der Geldwert immer weniger wird oder ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucherpreisindex bedeutet dass ein bestimmter"Warenkorb" sich in diesem %-Satz zum Vorjahr verändert hat.

Wenn dem jeweiligen Verbraucher aber das gleiche Einkommen zufließt, wie im letzten Jahr, hat sich für ihn dieser Warenkorb also verändert.(verteuert)

Super427
Beitragsersteller

Danke, also könnte man sagen , dass die Inflationsrate immer höher wurde, wenn man davon ausgeht , dass sich das Einkommen nicht auch erhöht hat ?

DerHans  14.04.2020, 13:14
@Super427

Wenn dein Einkommen das gleiche bleibt, und du mehr für die gleichen Waren/Dienstleistungen zahlen musst, ist das genau die Inflation.

Super427
Beitragsersteller
@DerHans

Noch eine Frage ^^ , weil sie sich ja so gut auskennen.

Ist in Deutschland das durchschnittliche Einkommen denn auch gestiegen ? oder kommt es wirklich immer zu einer Inflation ?

DerHans  14.04.2020, 13:24
@Super427

Das durchschnittliche Einkommen steigt zwar ebenfalls kontinuierlich, davon hat der Einzelne aber nichts. Das weiß ja jeder nur selbst, ob sich SEINE Einkommenssituation verbessert hat.

Im Durchschnittseinkommen sind natürlich auch die exorbitanten Einnahmen einiger weniger enthalten.

Callidus89  14.04.2020, 15:04
@Super427

Inflationsrate der Währnung und Einkommen sind erstmal zwei verschiedene Dinge. Worauf die vielleicht hinaus willst, ist die Kaufkraft.

  • Wenn dein Einkommen geringer steigt als die Inflation, sinkt Jahr für Jahr deine Kaufkraft. Du verdienst zwar jedes jahr mehr Geld, kannst dafür aber immer weniger kaufen.
  • Wenn dein Einkommen höher steigt als die Inflation, steigt Jahr für Jahr deine Kaufkraft. Du verdienst jedes Jahr mehr Geld und kannst davon nochmal mehr kaufen als im Vorjahr.
  • Dann gibt es noch den Fall, das dein Einkommen in etwa genauso steigt, wie die Inflation. In diesem Fall könnte man meinen, man hat auch die gleiche Kaufkraft. Das stimmt aber nicht ganz. Der Einkommensteuersatz steigt ebenfalls mit dem Einkommen. Man verdient jetzt zwar brutto mehr und könnte damit auch die gleichen Menge kaufen, da jedoch die Besteuerung ebenfalls steigt, hat man netto im Verhältnis doch etwas weniger Geld zur Verfügung. Das nennt sich dann "Kalte Progression".

zu 1. Ohne jetzt den weiteren Kontext zu kennen, könnte die Grafik die Inflationsrate in Deutschland darstellen. Ja, Inflation heißt Gelndentwertung.

Der Verbraucherpreisindex ist ein Mittel um die Inflationsrate zu bestimmen.

zu 2. Zentralbanken wie z.B. die EZB verfolgen das Ziel einer gesunden Inflationrate von ca. 2%. Wird das Ziel verfehlt, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen um die Inflation anzuheben oder zu senken.

Super427
Beitragsersteller

Danke , aber wieso steigt des das Preisniveau immer ? ich meine in jedem Jahr ist es trotz Maßnahmen der EZB gestiegen. Sogar teilweise mehr als 2% (welches Ja das Ziel der ezb ist)

Hat es dafür Gründe

Callidus89  14.04.2020, 15:29
@Super427

Warum steigt das Preisniveau immer?:
Wenn dein Geld in einem Jahr weniger wert sein wird als heute, bist du eher dazu geneigt jetzt in irgendwas zu investieren. Das hält die Wirtschaft in Gang, da ja ständig eine Nachfrage besteht.
Zu viel Infaltion ist aber schlecht, da dann die Nachfrage explodiert und in der Folge auch die Preise explodieren. Die Einkommen können da nicht mithalten. irgendwann sinkt die Nachfrage dann innerhalb kurzer Zeit und es droht eine Rezession.
Zu wenig inflation ist ebenfalls schlecht, da dann Investitionen eher zurückhaltend durchgeführt werden. Die Nachfrage sinkt. Das kostet auf Dauer Arbeitsplätze. Die Einkommen sinken, die Nachfrage sinkt auch weiter, das kostet dann noch mehr Arbeitsplätze. Man steuert in eine Rezession.

Gründe:
Die EZB ist ja nur eine von sehr vielen Marktteilnehmern. Es gibt noch weitere Länder, Kontinente, Millionen von Unternehmen und Millarden von Konsumenten. Nicht jeder hat die gleichen Interessen. Es gibt planbare, aber auch unvorhersehbare Ereignisse wie z.B. die Corona-Pandemie. Das System ist global und äußerst komplex. Eine Punktladung oder dauerhafte stabile Inflation ist daher ein Ding der Unmöglichkeit. Aber garnicht versuchen Gegenzusteuern, würde noch stärkere Schwankungen verursachen.