Er will auswandern ich aber nicht....?

15 Antworten

Mache die Ausbildung zu Ende und such dir eine geregelte Arbeit, so bist du wenigstens versorgt.
Er soll dir mal den Plan vorlegen, wie er eine Famile ernähren will, wie die Rentenversicherung und Krankenversicherung finanzieren will.
Wie will er eine Immobilie bezahlen?

Es ist wohl das beste, falls er hier wirklich nichts arbeiten mag, dass er voraus reist. Wenn das Haus gekauft ist, kannst du ja nachkommen - wenn du ihn dann noch brauchst.

Anhand deiner schilderung würde ich sofort mit ihm Schluss machen und ihn ziehen lassen.

Es ergeben sich mit Sicherheit neue, mit sicherheit bessere Chancen mit einem anderen Freund später einmal.

Reisende soll man nicht aufhalten.

Weißt du was.....

Was ist mit deiner eigenen Zukunft?

Du brauchst ne abgeschlossene Ausbildung um gescheit arbeiten zu können. Um Geld zum Leben zu haben. Und genau so läuft es in jedem Land. Egal ob in den USA; in Australien, in Neuseeland, England, Frankreich, Spanien und so weiter.

Du schreibst "Wenn ich ih liebe, würd ich das für ihn machen" - Gegenargument: Warum nicht "Wenn er mich wirklich liebt, setzt er mich nicht unter Zugzwang und respektiert meinen Wunsch nicht mitzugehen".

Emotionale Erpressung ist falsch, hat in Beziehungen nichts verloren finde ich.

Weißt du, auch wenns erst mal hart klingt: Lass ihn ziehen. Es wäre dir gegenüber unfair alles hinzuschmeißen, ohne finanzielle Rücklagen ins Ungewisse zu laufen. Oder aber all deine Ersparnisse auf den Kopf zu hauen für eine ungewisse Aktion.

Und ihm gegenüber wär es unfair wenn er seinen aktuellen Traum zurückstecken muss, und dann noch in 20 Jahren diesem Traum hinterherjammert.

Ja klar will man als (für sich selbst) verantwortlicher Erwachsener "so ein Leben". Denn dieses Leben bietet Sicherheit. Man macht ne Ausbildung, die einen dazu befähigt einen normal bezahlten Job irgendwo zu finden. Man verdient durch Arbeit Geld und kann sich dafür ein Dach überm Kopf leisten ohne ständig Angst zu haben auf der Straße schlafen zu müssen. Man ist krankenversichert und muss nicht Angst haben das man wegen einer Schürfwunde stirbt. Man hat mehr oder weniger geregelte Arbeitszeiten und einen Arbeitsvertrag der einen schützt. Das ist das Leben eines eigenverantwortlichen Erwachsenen.

Sein Fluchtversuch bzw. sein Versuch sich selbst zu finden .... okay, das ist seine persönliche Entscheidung. Mag sein das es das Richtige ist für ihn - aber das heißt nicht das es für andere Leute eine ebenso richtige Entscheidung wäre.

UnterhaltungNRW  10.07.2021, 23:36

Eine einfühlsame und gute Antwort. Prima.

Die Aubildung würde ich deswegen nicht abbrechen, aber ansonsten würde ich reisen. Damit ihr mit dem Geld über die Runden kommt, müßtet ihr extrem sparsam leben, aber machbar ist das. Schlaf noch ein paarmal drüber. Und wenn das dann gar nichts für dich ist, dann muss er wohl alleine los.

Ihr seid erwachse Menschen und seid jung, jeder kann seinen Weg gehen. Wenn du in Deutschland bleiben willst, bleibe in Deutschland wenn er auswandern will, lass ihn auswandern. Jeder hat das recht glücklich zu sein und glücklich zu werden und wenn ihn die Auswanderung glücklich machen wird, halte ihn nicht auf sondern lass ihn auswandern. Lass ihn also gehen wenn er gehen will, denn wenn ihr euch trennen würdet und er ohne hin schon den Plan hatte ins Ausland zu gehen, wird er dies auch tun sobald sich die Möglichkeit ergibt, ob mit dir oder ohne dich, tuen wird es eh.