Empfehlt ihr mir die 12. Klasse Fachhochschulreife zu wiederholen?
Hallo,
Ich absolviere die 12. Klasse Fachhochschulreife Technik auf eine berufsbildende Schule in Niedersachsen. Musste in der 11. Klasse ein Praktikum, der über das ganze Schuljahr lief, absolvieren, da es eine Pflicht ist, um auf die 12. Klassen versetzt zu werden. Jetzt bin ich auf der 12. Klasse und überlege mir diese 12. Klasse zu wiederholen, da ich schlechte Noten habe paar 3, paar 4, und vielleicht 2 Fünfen. Aber ich weiß nicht, ob ich wiederholen soll, ich will wiederholen, um bessere Noten zu haben, da ich einige schwächen habe in paar fächern. Will die Wiederholung von der 12. Klasse ausnutzen, um disziplinierter zu werden. Da ich nicht diszipliniert bin und ich studieren will und es ohne Disziplin im Studium nicht funktioniert und, um meine schwächen in dieser paar fächer zu decken. Um es ein bisschen leichter im Studium zu haben. Aber ich will auch gar nicht, weil mir ein Jahr zu wiederholen bisschen zu viel ist.
Und eine andere Frage wäre, bis wann muss, man den Lehrer Bescheid sagen, dass man wiederholen will?
Und wird die Wiederholung der 12. Klasse eine schlechte Auswirkung auf das Praktikum haben, den ich machen musste?
Danke im Voraus
2 Antworten
Das eine Jahr, das du länger für deine schulische Ausbildung brauchst wird später keine Bedeutung mehr haben. Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.
Der Zeitverlust durch das Wiederholen wird später bedeutungslos sein. Wichtiger wird sein, dass du Kenntnisse hast, die dir den angestrebten Beruf ermöglichen.
Also sprich das ist eine gute Idee ist, zu wiederholen und und mich anzustrengen?
So war es gemeint. Aber die andern möglichen Fragen (Terminierung usw) kann ich nicht berücksichtigen.
Danke, deine Aussage hat mir einen Schub gegeben, um zu wissen was ich als nächstes machen soll.
Aber wird es später einen Nachteil sein, wenn ich nächstes Jahr mich für Uni bewerbe?
Die Uni interessiert dein schulischer Werdegang nicht sondern nur das zeugnis.
Mit den Deutschkenntnissen, die der Text Deiner Frage offenbart, würde ich auf jeden Fall eine Wiederholung empfehlen. Ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck, das einzige, was für Dich in Frage kommt, ist eine Lehre. Denn für ein Studium ist Dein Deutsch so schlecht, dass es einen Quantensprung in Deiner Lebensstrategie erfordert, um die nötige Qualifikation zu bestehen.
Ach Mensch, wenn ich mich bisschen konzentriere, könnte ich auch besser schreiben. Ich habe das halb schlafend geschrieben. Ich habe auch einen deutschen Kumpel, der Schwierigkeiten hat mit Rechtschreibung.
Was meinen Sie damit? Ich habe nicht verstanden, was mit"Das eine Jahr, das du länger für deine schulische Ausbildung brauchst wird später keine Bedeutung mehr haben".