Einjähriges gelenktes Praktikum, praktischer Teil der Fachhochschulreife?
Hey,
mir ist bekannt, dass ein FSJ anerkannt wird um die volle Fachhochschulreife erwerben zu können. Aber was zählt genau zu einem Einjährigen, gelenktem Praktikum und wie genau muss ich das mit der Schule abstimmen (Bundesland: Baden-Württemberg). Ich hatte erstmals nämlich vor ein Berufsorientiertes Praktikum bei einer Firma zu starten, dort die volle Fachhochschulreife zu erwerben und im Anschluss direkt ein Duales Studium an der Partnerhochschule zu beginnen.
Hiermit zu meiner eigentlichen Frage, wird so ein Berufsorientiertes (nicht soziales) Praktikum anerkannt um den Praktischen Teil der Fachhochschulreife zu absolvieren und wie genau muss ich das dann mit meiner alten Schule absprechen.
1 Antwort
In BaWü braucht man überhaupt kein Praktikum wenn man vom Berufskolleg in BaWü kommt. Dann kann man in BaWü in FHs unmittelbar studieren.
Hat man die FHR aber an einem Gymnasium gemacht, dann braucht man noch ein 12monatiges Praktikum.
Das Praktikum muss "gelenkt" sein, d.h. es muss ein Ausbildungsplan erstellt werden und nur Firmen, die überhaupt ausbildungsberechtigt sind, dürfen es durchführen. Das Praktikum sollte auf den FH-Studiengang abgestimmt sein! So ist das FSJ eher ein Praktikum im sozialen Bereich und nichts für einen Maschinenbaustudiengang.
Im Zweifel wendet man sich an die entsprechende (Fach-) Hochschule, wo man studieren möchte und nicht an die Schule.