Kann ich die 12 Klasse später wiederholen?
Hallo, ich bin momentan in der 12 Klasse und hatte eigentlich vor das Jahr zu Ende zu machen, um Fachhochschulreife zu bekommen.
Mein Problem ist aber nun, dass meine psychischen Erkrankungen sich enorm verschlimmern und meine Noten leiden. Ich hatte eigentlich schon immer Probleme damit und hätte immer bessere Noten gehabt, würden mir meine Erkrankungen nicht im Weg stehen. Eigentlich könnte ich mich auch noch durch die 12 Klasse 'durchzwingen', auch wenn die Noten dann nicht meinen Vorstellungen entsprechen würden.
Wenn ich aber die Möglichkeit hätte anders Fachhochschulreife zu bekommen, mit einem Jahr Pause oder in einer anderen Weise, dann würde ich das Jahr jetzt abbrechen.
Meine Sorge ist einfach nur, das sich meine Psyche noch viel mehr verschlimmert wenn ich jetzt einfach weiter mache. Leider kann ich auch mit niemanden darüber sprechen (Unverständnisvolles Umfeld und innere Blockade). Ich könnte auch jetzt einfach so abbrechen und irgendwann Ausbildung anfangen, mit nur einem guten Realschulabschluss. Aber dann wäre mein 11. Schuljahr vergeudet, oder? Studieren oder Abi machen will ich nicht.
Danke im voraus, falls jemand Ideen hat
1 Antwort
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung
Bei der Caritas kannst du dir kostenlos Beratung und Hilfe holen.
Auch vor Ort als Vermittler mit deinen Eltern möglich.
Deine Gesundheit sollte erst mal Vorrang haben.