Elektroherd mit 2 phasen anschließen?
Guten Tag zusammen,
Also wir haben nur 2 phasen vor ort, laut schaltbild sieht das so aus als ob grau und blau gebrückt sind (durchgang haben beide zueinander). Kann ich an grau einfach L1 oder L2 anschließen damit es passt oder muss ich am Herd klemmbrett was ändern ?. (BILD UNTEN)
Hab Angst den Herd zu zerstören wenn ich auf Grau den Braunen noch packe. Weil die gesagt dort ist seltsamer weiße eine Brücke drin. Andererseits steht auf dem schaltbrett nicht das man 3 phasen braucht.. kommt auf... hatte den Grauen mit L3 verbunden und dann ist die Sicherung geflogen aber auch als ich L3 mit Braun verbunden habe. Die Phase hatte wohl noch nie funktioniert.
4 Antworten
Hallo Shendoo
Der Herd lässt sich an 2 Phasen anschließen, dazu muss man aber die Spannungen der Zuleitung ausmessen um sie richtig anschließen zu können
Gruß HobbyTfz
aber ja doch. Meiner wurde erst vor 3-Wochen nach 16 jahren durch einen modernen Drehstromzähler ersetzt. Der wurde allerdings entsprechend der vorgegebenen Situation nur 1-phasig angeschlossen
vorher mal messen was vorhanden ist.es würde gehen mit 2 phasen wenn du backröhre und die hinteren platten auf eine phase klemmst aber nur mit einschränkung,dann kannst nur die backröher einschalten oder die beiden platten sonst löst die sicherung wegen überlast aus.viel wichtiger wäre die anschlußdose in der wand zu sehn und da messen was vorhanden ist
Was vestehst du denn unter 2 Phasen? Ich Hätte gerne ein Foto von der offenen Herdanschlussdose gesehen. Wieviel Sicherungen sind für den Herd verbaut? Hast du einen Wechselstrom oder Drehstromzähler?
Gibt es überhaupt noch Einphasenstromzähler?