Elektroherd mit 2 phasen anschließen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shendoo

Der Herd lässt sich an 2 Phasen anschließen, dazu muss man aber die Spannungen der Zuleitung ausmessen um sie richtig anschließen zu können

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  18.11.2024, 19:20

Danke für den Stern

aber ja doch. Meiner wurde erst vor 3-Wochen nach 16 jahren durch einen modernen Drehstromzähler ersetzt. Der wurde allerdings entsprechend der vorgegebenen Situation nur 1-phasig angeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vorher mal messen was vorhanden ist.es würde gehen mit 2 phasen wenn du backröhre und die hinteren platten auf eine phase klemmst aber nur mit einschränkung,dann kannst nur die backröher einschalten oder die beiden platten sonst löst die sicherung wegen überlast aus.viel wichtiger wäre die anschlußdose in der wand zu sehn und da messen was vorhanden ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was vestehst du denn unter 2 Phasen? Ich Hätte gerne ein Foto von der offenen Herdanschlussdose gesehen. Wieviel Sicherungen sind für den Herd verbaut? Hast du einen Wechselstrom oder Drehstromzähler?

Nitram  29.07.2022, 21:46

Gibt es überhaupt noch Einphasenstromzähler?

wollyuno  30.07.2022, 08:01
@Nitram

ja die gibt es aber relativ selten.meist in alten wohnungen oder häusern mit wenig stromverbrauch denn sonst reicht er nicht aus