Herd anschließen?

6 Antworten

Ohne Bild dieser Drähte und ohne Bild der Anschlussklemmen oder Anschlussbilds am Herd kann dir sicher keiner helfen!

Lass nen Fachmann kommen.

Zum einen würde ein Bild ggf mehr sagen. Aber bei der Farbgebung, die zu keiner Norm passt (weder Schweiz alt, noch Deutschland alt, oder aktuelle Norm), muss man wohl alles ausmessen, was über das Internet gar nicht geht. Da ist die Fachkraft vor Ort der einzige Rat, den man hier geben kann. Keiner weiß, was hier jemand "verbrochen" hat, wenn schon die Aderfarben nicht passen, ist davon auszugehen, dass man sich sowieso nicht an Farbcodes gehalten hat...

Wenn man für sich selbst einen Herd anschließen wollte, obwohl man von der Materie keine Ahnung hat kann nicht verstehen. Aber das ganze noch für einen Freund. Weißt du was du da als nicht Elektriker für ein Risiko eingehst.

Eine Herd sollte generell nur ein Elektriker anschließen.

flyWien  05.08.2024, 09:33

ist meistens bei der Lieferung inkl.

heilaw  05.08.2024, 09:37
@flyWien

Was ändert das, es gibt immer wieder Situationen wo es nicht so ist und darum geht es hier.

flyWien  09.08.2024, 09:00
@heilaw

selbst anzuschließen wäre echt ein Fehler weil die Versicherung fragt nach bei einem Brand oder Schaden.

Brau, Schwarz und Grau sind die Phasen L1 bis L3, Da sollte noch ein blauer Neutralleiter sein und Gelb-Grün ist der Schutzleiter.

Achtung ohne Neutralleiter stehen nur 400V zur Verfügung, das können nicht alle Elektroherde und Backöfen ab.

heilaw  04.08.2024, 19:30

Es gibt Herdzuleitungen, da ist blau eine Phase. Kürzlich hatte ein Laie den Herd angechlossen und den Herd zerschossen.

Solche Aussgen mit den Farben sind nicht sinnvoll.

Es muss immer gemessen werden, um festzustellen was Sache ist.

wiki01  05.08.2024, 07:21
@heilaw

Ich möchte bezweifeln, dass der Fragesteller über einen Duspol verfügt. Ich sehe den mit einem Phasenprüfer herumpfuschen.

heilaw  05.08.2024, 08:57
@wiki01

Noch ein Grund dafür, dass er als Laie den Herd nicht anschließen darf. Das gilt nicht nur für einen Herd, sonder für alle Arbeiten an einer elektrischen Anlage, überall muss gemessen werden. Auf Farben darf man sich nicht verlassen.

Bei den alten Leiterfarben kann man sich nicht sicher sein, welche Ader welche Funktion hat. Darum ein Fall für den Fachmann.