Herd und Backofen anschließen: L1 & L2 für Herd, L3 für Backofen?

2 Antworten

Theoretisch möglich. Es gibt zum einen extra fertige Splitter für solche Anschlussmöglichkeiten, oder passende Herdanschlussdosen mit entsprechenden Klemmen und zwei Zugentlastungen zur Leitungsausführung aus der Herdanschlussdose. Aber grundsätzlich gehört das in Fachhände und diese weiß auch, welches Material zu nehmen ist und wie es ausgeführt werden muss, damit es sicher ist und funktioniert.

NaechsteFrage55
Fragesteller

Welche Wago Klemmen müsste ich den nutzen wenn ich mir den Splitter selber bauen will. Reichen 400V 20A?

RareDevil  15.05.2024, 15:18
@NaechsteFrage55

Wenn der Herd mit 16A je Außenleiter, bzw max 20A abgesichert ist, ja. Sollte es irgendein Industrieofen sein, der einen stärkeren Anschlusswert haben sollte und entsprechend höher abgesichert ist, dann passend dazu natürlich stärkere Klemmen für einen höheren Nennstrom... Bei haushaltsüblichen reicht aber eine Klemme bis 20A, da die reguläre Absicherung ja nur 16A ist...

Zu bedenken bei "mach ich selbst" ist, dass auch Folgekosten durch Brand, wie auch zu Personenschäden dann selbst zu tragen sind. Sprich, geht was schief, wird es wesentlich teurer, wie der Elektriker gekostet hätte... Man haftet dann persönlich...

Der Herd hängt mit L1, L2 und L3 direkt an der Sicherung und der Backofen mit einer normalen Steckdose an einer weiteren Sicherung. Welche Phase ist unerheblich.

W18J66  15.05.2024, 12:57

Stimmt nur bedingt. Für den Herd hast du alle Phasen (L1, L2, L3), also 3 Sicherungen. Die Steckdose für den Backofen würde ich mit einer separaten Sicherung versehen.

ducher  15.05.2024, 12:58
@W18J66

Hab ich irgend etwas anderes geschrieben??

W18J66  15.05.2024, 13:01
@ducher

Hab' deine Antwort nicht gelesen. Ja, du hast es anders geschrieben. 😄😅

heilaw  15.05.2024, 14:32

2 Phasen fürs Kochfeld,1 Phase für Backofen. Das ist auch bei einem Herdsetset so.

NaechsteFrage55
Fragesteller

Der Herd selber braucht keine 3 Adern, es reicht theoretisch eine und bei voller Auslastung zwei. Deswegen würde ich dir dritte ja gerne für den Backofen nehmen. Somit spar ich mir die extra Sicherung.