Ikea Herd anschliessen

7 Antworten

In der Herdanschlussdose an der Wand, schwarz, grau, braun, von dem Herdanschlusskabel auf schwarz, schwarz, braun in der Dose. Blau auf blau, grüngelb auf grüngelb. Am Herd aus Klemme 1 -3 schwarz, braun,grau, Blau auf 4 u.5(Brücke drin lassen), 6 grüngelb ( Erdungs - Zeichen) Sicherungen vorher ausschalten oder herausdrehen. Spannungs-Freiheit prüfen und nach Anlemmen Schutzmaßnahme und Funktion des Herdes prüfen. Wenn Platten vorhanden, dann entfetten.

Das du am Herd 6 Farben hast macht mich stutzig. Das entspricht keinen Deutschen Normen da auch dein Kabel alt ist wurde ich an deiner Stelle davon die Finger lassen sonst gibt es einen großen Knall und du stehst im Dunkeln! Du brauchst einen Fachmann! Ich würde die gern helfen aber wohne bestimmt zu weit weg. Trotzdem siehe mal auf: www.herd.josefscholz.de Herdanschluß

Eichbaum1963  15.10.2011, 23:54

Das Kabel ist neu, der Wandanschluss älter. ;)

Und was am Herd ist, werden wohl die internen Leitungen sein die zum Klemmblock führen.^^

Sorry, aber wer dir hier mit diesen Angaben (vor allem bezüglich der ersten Farbreihe) eine Fernanleitung geben würde, wäre ein potentieller Mörder - wird also keiner machen. Wäre ich vor Ort, kein Problem.

Vor allem: wo am Herd hast du diese Farben?

Hol dir also lieber einen Fachmann dafür, vor allem steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass du und deine Angehörigen später mal noch ihre Rente genießen können immens an. Hier zu sparen, wäre am falschen Ende gespart!

Finger weg vom selber schrauben, wenn man keine Ahnung hat! Mit 230 V (mit 3 x 230 V erst recht nicht) ist nicht zu spaßen. Kommst du zwischen 2 Außenleiter ("Phasen") hauen dir 400 V auf die Glocken!

grün an schwarz, blau an blau, orange an grün/gelb dann läuft der wie angegossen :)

die Kabelfarben aus der Wand ist Deutsche Norm, die Farbpalette am Herd haben zwar auch ihre Bedeutung, müssen aber von einem Fachmann umgeschlüsselt werden (Schaltplan)

Eichbaum1963  15.10.2011, 23:39

Das Kabel hat die neue Norm: schwarz, braun, grau, blau und grün/gelb